gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

Mozilla oder Internet Explorer? Welcher ist denn jetzt der beste Browser?

gefragt von frostpaeulerich am 08.04.2007 um 22:45 Uhr

Bin immer wieder aufs neue verunsichert. Welcher ist der beste und warum?

Reply

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 8. April 2007 22:53
8x
Thumb_up

Richtig,Du solltest den benutzen,mit dem Du am besten klar kommst.Bei mir ist das Mozilla.

anonym
beantwortet von Capuccino am 8. April 2007 23:05
6x
Thumb_up

Ich gehe ebenfalls über Mozilla rein, ist ganz okay, reicht für Zuhause.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 8. April 2007 23:43
4x
Thumb_up

Ich komme mit Mozilla Firefox gut zurecht, früher habe ich am liebsten mit dem Netscape-Navigator gesurft. Opera ist eine gute Alternative, wenn man einen schnellen Browser sucht, der weniger Speicherplatz verbraucht.

ManiS
beantwortet von ManiS am 9. April 2007 03:31
4x
Thumb_up

Viele Anwendungen bauen auf den Internet Explorer explizit. Z.B. Turbolister uvm. Darum sollte der Internet Explorer im System bleiben. Er lässt sich für den Laien eh nur schwerlich entfernen. Mozilla Firefox ist die beste alternative, sicherer und kleiner. Opera etc. sind technisch zu weit hinten, um in diesem Konzert mitzuspielen. Zudem sind fast alle Webseiten auf den IE zugeschnitten, weil er eben am meisten verbreitet ist. Ich empfehle Mozilla Firefox, er ist etwas sicherer und kann mehr als die Konkurrenten. Dabei ist anzumerken, das jeder Anwender auch wissen sollte, was er macht. Gruss

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 11. April 2007 09:41
4x
Thumb_up

Microsoft Internet Explorer (MSIE) ist eine hochgradig gefährliche Sache, weil fast alle gefährlichen Websites, auf denen man sich ungewollt böse Sachen einfangen kann, auf dessen schlechte Sicherheit und fehlerhafte Programmierung setzen.

Daher sollte man den MSIE möglichst nicht benutzen, es sei denn, man ist mal dazu gezwungen, weil jemand seine Website so schlecht programmiert hat, dass sie nur mit dem MSIE läuft.

Mozilla ist das Open-Source-Project der Netscape-Gruppe, das mittlerweile viele Kinder bekommen hat, u.a. Firefox. Mozilla ist eine komplette Internet-Suite mit Browser, Mail-Client, HTML-Editor und Terminkalender.

Da Mozilla eine sehr große und speicherhungrige Applikation ist, wird sie als Endnutzer-Applikation nicht mehr weiter veröffentlicht, sondern dient vor allem der Mozilla-Entwicklergemeinde als Entwicklungsumgebung.

Firefox ist der aus Mozilla ausgekoppelte Browser, der im Vergleich zu MSIE wesentlich sicherer und deutlich komfortabler ist. Firefox ist schlank, schnell, rendert die Seiten sauber nach den WWW-Konsortiums-Standards und lässt sich durch unzählige Module (Plug-ins) bequem erweitern.

Firefox 2.0 ist ein sehr ausgereifter und einfach zu bedienender Browser, dessen "Marktanteil" stetig wächst und der MSIE immer mehr den Rang streitig macht. Ich kann Firefox uneingeschränkt empfehlen.

anonym
beantwortet von MaddinF am 9. April 2007 20:53
2x
Thumb_up

Übrigens: IE ist nicht gleich IE. Sicherlich hat der M$-Browser weiterhin den Löwenanteil der benutzten Browser. Der IE 6 hat jedoch nicht wenige Darstellungsprobleme (die erst mit dem IE 7 weitestgehend ausgemerzt worden). Der Hintergrund ist, daß die einzelnen Hersteller sich nicht komplett an die Vorgaben des World Wide Web-Konsortium (W3C) halten, sondern jeder noch ein Extra-Würstchen einbaut, um ihre Interessen durchzusetzen. Jeder Webprogrammierer kennt sicherlich die Probleme, möglichst barrierefrei alle Browser zu berücksichtigen, und da schlägt der IE 6 besonders negativ über die Stränge. Aus meiner Sicht setzt der Firefox 2.0 die W3C-Vorgaben am besten um, daher ist es mein Lieblingsbrowser, wenn es um Webentwicklung geht. Der IE 7 hat inzwischen auch gut mitgezogen, wenn es aber dann um Anpassungen für den IE 6 geht, ist meistens Extra-Arbeit angesagt...

anonym
beantwortet von bassposaunist am 9. April 2007 10:52
1x
Thumb_up

Eigentlich bin ich Anhänger von Mozialla Firefox, wegen den genannten Vorteilen. Allerdings bin ich kurzfristig auf den Internet Explorer umgestiegen, da sich der Firefox bei mir in regelmäßigen Abständen aufhängt. (Ist dieses Problem nur ein Einzelfall oder verbreiteter? )

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 9. April 2007 14:36
1x
Thumb_up

Nachdem ich mit dem IE häufiger Ärger hatte, wechselte ich zum Netscape Navigator und später, als der nicht mehr richtig gepflegt wurde, zum Firefox, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Besonders die Möglichkeit "Scripte" zu blockieren empfinde ich als Sicherheitsgewinn, weiss aber nicht, ob IE das inzwischen auch kann.

greimel
beantwortet von greimel am 8. April 2007 22:53
6x
Thumb_up

Eine weitere Alternativ, und nicht die schlechteste, wäre Opera. Gruß greimel.

Rebecca Kuczewski
beantwortet von Rebecca Kuczewski am 8. April 2007 22:48
6x
Thumb_up

Es gibt keinen wesentlichen Unterschied, also auch keinen besseren oder schlechteren. Jeder der beiden hat so seine Macken. Ich benutze am liebsten den T-Online Browser, aber auch den IE.

Du solltest den benutzen, mit dem DU am besten klar kommst.

Kommentar von Fd9ab41e47a9ef4f6477a8a000bf404fsmallbravo am 9. April 2007 09:15

Der T-Online Browser ist doch der Internet Explorer oder?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. April 2007 10:16

Nö. Das ist der Browser, den die Teuerkom bereitstellt.

Kommentar von Fd9ab41e47a9ef4f6477a8a000bf404fsmallbravo am 9. April 2007 17:48

Der T-Online Browser nutzt als Basis den Internet Explorer ab Version 5.x. Durch die Nutzung schon vorhandener Komponenten des Betriebssystems sind keine Veränderungen am PC oder am Betriebssystem notwendig.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.