Frage von DarylJaan, 86

Movie 4k NUR stream und NICHT downloaden verboten?

Antwort
von Chris213, 86

Nun ja, es ist wie schon tausendmal gesagt, eine rechtliche Grauzone.

Downloaden ist auf jeden Fall illegal.
Anschauen wird meist als legal bezeichnet. Allerdings downloadet dein Rechner/Handy beim Anschauen auch einige Art Dateien, um den Stream anschauen zu können.

Aber generell ist es eh besser, wenn du dur die Filme und Serien auf DvD kaufst, damit die Leute die Zeit und Geld darin investiert haben etwas zurückbekommen.

Liebe Grüße :)

Antwort
von RivenInCoC, 85

Sie zu downloaden ist illegal, dass ist klar. 

Beim gucken befindest du dich in einer rechtlichen Grauzone. Dass bedeutet das es kein eindeutiges Gesetzt dafür gibt.

Kommentar von JuraDiplom ,

Es gibt auch nicht für alles legale ein Gesetz! Oder kennst du ein Gesetz, was es uns erlaubt zu atmen?!

Antwort
von Snackpack, 67

Wie willst Du den Download verhindern? Der Film landet automatisch im Speicher Deines Rechners.

Kommentar von DarylJaan ,

hä nein ?!

Kommentar von Snackpack ,

Doch, so funktioniert das auf allen Videoplattformen. Selbst auf YouTube, Facebook und MyVideo. Ein kurzer Abschnitt des Videos/Films wird immer auf Deinen PC in den Videospeicher geladen, wo Du ihn rein theoretisch abgreifen könntest. Insofern kannst Du den Download des Films nicht verhindern, da dies automatisch geschieht, damit der Film überhaupt wiedergegeben werden kann.

Auf YouTube, Facebook und MyVideo sieht das urheberrechtlich nur völlig anders aus, da dort das Videomaterial meist vom Urheber selbst hochgeladen wird. Somit gibt er automatisch sein Einverständnis, dass dieser Vorgang für ihn in Ordnung ist.

Antwort
von JuraDiplom, 66

Das bloße Anschauen ist erlaubt. Lass dir nichts von Grauzonen erzählen! Sowas gibt es nicht. Entweder es ist etwas legal oder eben illegal. Auch wenn die Seite oder die dort zur Vermittlung bereitstehenden Filme illegal sind - das Anschauen verletzt keine Gesetze.

Du darfst den Film bloß nicht downloaden oder sonstwie dauerhaft speichern.

Kommentar von dsuihfihdiu ,

Ist es nicht so das selbst das Schauen illegal wäre, aber es nur (noch) nicht strafrechtlich verfolgt wird? 

Kommentar von JuraDiplom ,

Nein! Das bloße Anschauen stellt keine Urheberrechtsverletzung dar und verletzt auch sonst keine Rechte!

Antwort
von uncutparadise, 48

Das ewige Thema. Suchfunktion oben rechts. Tausende Antworten.

Antwort
von gutgefragt02, 59

mir haben heute hier einige erklärt dass das legal ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten