Frage von TopRatgeberNR1, 59

Mountainbikes online bestellen?

Kann man ein mountainbike wenn es ankommt selber montieren? Oder wie regeln das alle? Hab kein Bock 100€ zu zahlen damit es im fahrradladen zusammengebaut wird

Antwort
von BlackBanan24, 29

Wo bestellst du das Bike denn? Die meisten Bikes die man im Internet bestellt, sind bereits größtenteils zusammengebaut, man selbst muss nur noch Laufräder einsetzen, Pedale dranschrauben und den Lenker zentrieren, das kriegt eigentlich jeder hin.

Wenn du allerdings alles Einzelteile selbst zusammenbauen willst (also auch Sachen wie Lager einpressen, Gabelkonus aufschlagen, Schaltung einstellen usw.) brauchst du teilweise ein paar Spezialwerkzeuge und vor allem Dingen einiges an Know-How. Da würd ich dann doch lieber in die Werkstatt gehen.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

Ja ich würde bestellen wo das schon größtenteils montiert ist und da ich auch Kenntnisse über Fahrräder habe wären die oben genannten Tätigkeiten gar kein Problem aber muss man nicht auch das Schalwerk und bremsen einstellen?

Antwort
von BradleyBiggle, 45

Hallo

soweit ich weis gibt es Kategorien wie "Selbstmontage" oder "Montiert" bei letzterem ist die Kiste weit größer in der es geliefert wird und somit der Transport weit teurer. 

LG

Antwort
von Bossfassade, 35

Ja wenn du ein mtb online bestellst, musst du es selbst zusammen bauen. Das dürfte aber kein allzu großes Problem darstellen, da man ja eine Bauanleitungen dabei hat und normalerweise auch ungefähr weiß, wo was hingehört

Antwort
von Wonnepoppen, 29

Normalerweise mußt du das sogar selber zusammen bauen, eine Anleitung ist dabei!

Antwort
von Ninombre, 40

Den Lenker geradestellen und die Pedale anschrauben bekommt jederhin. Wenn allerdings noch die Schaltung oder die Bremsen einzustellen sind, dann sind die 100 EUR (wenn es wirklich so viel kostet) eher gut investiert, gerade wenn es ein teureres Fahrrad ist. Oder mal direkt Preise vergleichen, nicht zwangsläufig müssen die Händler teurer sein (insb. wenn dann das Einstellen kostenlos sein sollte)

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 24

Also ich weiß ja nicht, wie es andere Versender halten, aber da wo ich meines gekauft habe, musste man nur noch den Lenker drehen und die Pedale reinschrauben. Umwerfer und Schaltung waren bereits eingestellt, lediglich die Kette war noch nicht geschmiert.

Bei Canyon ist es so:

Aber auf der Seite des Versenders, bei dem du bestellen willst, werden sich sicher Angaben finden, wie das MTB verschickt wird.

Antwort
von SmileOHD, 28

Frag doch einfach beim verkäufer nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community