circoloco am 19.07.2006 um 15:04 Uhr
Ich habe neuerdings richtig Probleme am rechten Handgelenk vom Mountainbiken. Der Schmerz geht gar nicht mehr richtig weg.
Hat jemand Erfahrung mit ergonomischen Griffen, wenn ja, welche sind zu empfehlen? Oder gibt es andere Methoden der Prävention?
Ich bin Cross Country Biker und habe mir mittlweile schon statt dem geraden Lenker mit Bar Ends einen Rizer Bar angebaut, hilft nichts... Aua!
Danke für Tipps!
Da würde ich eher mal versuchen die Lenkereinstellung bzw. die Bremshebel zu ändern. Wenn du einen zu flachen Sitz- Lenker Winkel hast, kann das zu Problemen führen.

Die Frage ist zwar schon älter, aber für alle, die das gleiche Problem haben:
Unbedingt Sitz und Lenker richtig einstellen, ebenso die Bremsen in einen ergonomischen Winkel bringen. Das hat bei mir auch geholfen.
Von Ergon Bike Ergonomics gibts für alle Bike-Typen spezielle ergonomische Griffe in verschiedenen Größen. Kann's nur empfehlen. Im Internet zu finden unter: http://www.ergon-bike.com/de/griffe/index.html
Gute und gesunde Fahrt!
...auch ein zu steiler Winkel kann Schmerzen verursachen, da die Handgelenke dann eine höhere Stützlast haben.