Ich finde es klasse, auch im Winter wenn andere die Biker nur als Spinner anschauen, mit dem Bike kleiner Berge zu erklimmen. Mein Problem dabei sind die etwas älteren Bremsen an dem etwas älteren MB-Winterrad. Die Bremsbeläge nützen sich bei Nässe, Schneematch und kalten Temoperaturen extrem schnell ab, sind teilweise nach einer Abfahrt abgeschmirgelt. Hat jemand einen praxiserprobten Tipp? Ich will jetzt an dme alten Bike keine Scheibenbremsen montieren lassen;-)

Wenn Du bei Schnee fährst, kann das Schneematsch-Dreck-Gemisch den Bremsbelägen Deiner V-Brake ziemlich zusetzten. Ich hatte es mit zwei Ausflügen geschafft, meine komplett neuen Bremsbeläge bis aufs Trägermetall runterzubremsen. Deshalb würde ich Dir raten, einfach möglichst billige Beläge nehmen, da Du eh mit einer kurzen Lebensdauer rechnen musst. Das war für mich übrigens der Grund, auf Scheibenbremse umzusteigen...
Interessante Diskussionen zu dem Thema findest Du auch hier: http://www.mtb-forum.eu/bremsen-f-6-1.html

Na was haste denn überhaupt für ne Bremse dran? Schon ne V-brake? Weißte was, bevor wir lange rummachen: Geh in ein gutes Fahrradfachgeschäft und lass dich da beraten. Nicht diese Riesenläden, wo es auch noch Skier oder Inliner und den Schnikschnak gibt, sondern son Geschäft, wo es wirklich nur Fahrräder gibt. Wirste sicherlich auch eins in deiner Nähe finden. :-)
Es ist schon eine V-Brake, anber älterer Bauart. Auf den Tipp mit dem Fachgeschäft bin ich auch gekommen, nur bis ich aus der Arbeit nach Hause komme, hat der Laden schon zu. Uns für sowas gibt es doch gutefrage, oder? Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp?