Frage von Lele1987, 41

Mountainbike schaltung knackert?

Hallo ich hab mir kürzlich ein Mountainbike gekauft.Ich war erst beim einstellen der schlatung weil sie geknattert hat und jetzt knattert sie nach wenigen Kilometern wieder.Ist es normal das man praktisch die Kette hört und es so klingt als ob der Gang noch Nackeln würde? Hab eine xt schaltung 2 x 11 gänge. Liegt es vielleicht daran das ich die Kette mit einen speziellen fett Einsprüche muss oder muss ich wieder zum einstellen gehen kann ja nicht sein oder ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JollySwgm, 27

Es gibt spezielles Fettspray für Ketten.

Aber wenn es sich wirklich so anhört als wenn nur halb geschaltet wird ist es eher eine Einstellungssache.

Wende dich am besten an eine Fachwerkstatt. 

Antwort
von biker30000, 13


"Zum einsprühen empfehle ich wd40" ist völlig falsch, nicht nur geschrieben! Es gibt extra Ketteöl/-fett. Fehler ist eine nichtpräzise Einstellung der Schaltung. Beim Schalten müssen die Kettenrädchen mit der Kette genau unter dem Zahnritzel stehen, das ich geschaltet habe. Läßt sich einstellen. 

Es gibt natürlich noch andere Fehler, die solche Geräusche machen.

Antwort
von DaSoziopath, 24

Zum einsprühen empfehle ich wd40. Und was das knattern angeht, kann auch vom Kugellager kommen. Passiert mir sehr häufig. Neues Bike und nach ´ner Woche ist das Kugellager im Eimer

Kommentar von DaSilva88 ,

wd40 hat am Fahrrad nix zu suchen.

Kommentar von DaSoziopath ,

Benutz ich seit Jahren. Was nimmst Du?

Kommentar von DaSilva88 ,

wd40 ist ein guter Reiniger und entroster aber Ketten müssen geschmiert werden. ich habe das zum Beispiel: Finish Line Cross Country Kettenöl 120 ml, 4000070 https://www.amazon.de/dp/B000WYCD5O/ref=cm_sw_r_cp_apa_7QM2xb1V1NSSS Natürlich könnte man zum sauber machen wd40 nehmen aber danach muss man schmieren.

Kommentar von DaSoziopath ,

Danke für den Tipp

Kommentar von DaSilva88 ,

Sehr gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten