Frage von banane18, 45

Mountainbike oder bmx zum Geburtstag?

Hallo ich bin 11 und hab bald Geburtstag meine meisten freunde haben ein bmx nur ich weiß nicht was ich mir hollen soll entweder das oder das sagt mir mal was besser ist und warum auch.

Danke

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 27

Kommt darauf an wo du fährst.

Willst du im Gelände fahren oder auch mal längere Strecken, solltest du auf jeden Fall ein Mountainbike kaufen. Wenn du nur so fahren willst (nicht im Gelände), tut es auch ein Trekkingrad.

BMX Räder sind auf längere Strecken nicht sonderlich bequem, die sind eher fürs Tricksen gemacht.

Wenn dein Budget begrenzt ist auf weniger als 650€ (neu), solltest du dich für ein BMX entscheiden.

Brauchbare MTBs beginnen nämlich erst ab 650€, BMX Bikes hingegen sind deutlich günstiger.

Ich persönlich würde jederzeit ein MTB einem BMX vorziehen.

Kommentar von banane18 ,

also normale strecken und manchmal sind es so 2-3 kilometer und was meintest beim letzten punkt? und danke

Kommentar von elenano ,

Normale Strecken ist Auslegungssache. Bitte präzisiere diese Aussage noch ein wenig.

Meinst du den Punkt, dass ich ein MTB einem BMX vorziehen würde?

Ich bin einfach leidenschaftlicher Mountainbiker und fahre lieber Trails im Wald als auf einem kleinen Fahrrad Tricks zu machen.

Kommentar von tauerMauer249 ,

elenano du bedenkst aber bitte schon das der Junge 11 Jahre alt ist und keine Rockshox und diese ganzen Marken brauch zudem ist es unwichtig für seine bereiche. Und erzähl das mal den eltern ( ab 650€ fangen die vernünftigen an, also wünsche ich mir als 11 jähriger ein 650€ mountainbike zum geburtstag) Ich bin ende 20 und selbst ich Fahre eine Stunde am Tag so wie der Fragesteller der auch normal Fahren wird. Ein Cube Mountainbike ist daher sehr zu empfehlen.

Kommentar von elenano ,

Stimmt, das Alter habe ich übersehen.

Aber nach wie vor: für diese Zwecke braucht es eigentlich kein MTB.

Aber wenn es eher um die Optik geht, sollte ein Cube Aim oder auch eines von Bulls (Sharptail, Wildtail, etc.) reichen.

Wenn jemand nach MTBs fragt, denke ich einfach immer an meine Einsatzzwecke und dass man damit wirklich im Wald steile Berge rauf fährt und dann die Trails runterbrettert.

Ok normal ist deine denkweise natürlich richtig nur für uns ungeigneet

Die Normalos sind die Merheit wo deine Denkweise richtig ist nur ich benutze schon immer mountainbikes und mit mir muss man anders denken

mehrheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community