Frage von Taderius, 18

Mountainbike-Lenker am Trekking Rad?

Ich habe mal ne Blöde Frage: Ich habe ein Trekking-Rad mit Multifunktionslenker, den ich sehr unbequem finde. Nun wollte ich mir einen neuen Lenker kaufen (25,4mm Aufnahme) und habe nun einen "schönen" gefunden, der ist aber als Mountainbike-Lenker ausgewiesen.

Sieht das hinterher dämlich aus, oder so? Ich meine von der Aufnahme her passt es ja und hat auch eine angenehme Breite, die für mich sehr wichtig ist (die Trekking-Lenker die ich so gefunden habe, sind mir einfach zu klein, da ich eine Schulterbreite von ca. 60 cm habe, möchte ich eigentlich einen Lenker, der ähnlich lang/breit ist.

Also kurz gesagt: Lacht man mich damit hinterher eher aus, oder ist das alles Jacke wie Hose (ich weiß sowieso nicht, wo da der große Unterschied sein soll).

Danke!

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Mountainbike, 10

Meinst du mit 25,4 mm den Durchmesser des Lenkers?

Das kommt mir relativ dünn vor für einen Mountainbike Lenker.

Das fällt aber sowieso nicht auf. Wenn die Breite für dich in Ordnung ist und die Dicke zu deinem bisherigen Vorbau passt, sollte dem Kauf doch nichts im Wege stehen.

Kommentar von Taderius ,

Nein, damit meinte ich die Aufnahme, also da wo der Lenker festgemacht wird. Der restliche Teil hat einen Durchmesser von 22mm. Ich hoffe mal, dass das genormt ist :)

Kommentar von elenano ,

Da wo der Lenker festgemacht wird, ist der Vorbau. Um diese Dicke ging es mir ja ; )

Antwort
von tactless, 10

Gibt doch viele Trekking-Räder die von Hause aus einen "Mountainbike"-Lenker haben. 

Allerdings sind die in der Regel alles andere als komfortabel. 

Kommentar von Taderius ,

Ich wollte einen Lenker haben, der Leicht gebogen ist. Ich war jetzt beim Fachhändler und habe ein paar angefasst, aber so richtig merkt man das ja auch erst, wenn man einige Kilometer gefahren ist. 

Laut einigen Recherchen ist aber ein leicht gebogener Lenker beim Fahren angenehmer, als ein gänzlich gerader Lenker. Ein "Hollandrad-Lenker" möchte ich dann aber auch nicht haben :)

Kommentar von tactless ,

Allerdings sind Mointainbike-Lenker eher nicht gebogen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten