gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mountainbike - dürfen Dämpferbuchsen im Gleitlager beweglich sein oder müssen sie fest (starr) sein?

gefragt von jaegi am 31.10.2009 um 16:29 Uhr

An meinem Rad (Rocky Mountain) ist mir gleich nach dem Kauf ein Geräusch aufgefallen, das nach meiner Meinung nicht sein dürfte. Von Anfang an hat aber niemand die Ursache dieses Geräusches finden können. Immer wieder wird vermutet, dass die Buchsen des Stoßdämpfer der Auslöser sein könnten. Mehrfach (inzwischen zweimal) wurden sie auch ausgewechselt. Das Geräusch ist nach wie vor da. Und nachdem sie das erste Mal gewechselt wurden, sind diese Buchsen auch nicht mehr berweglich - also starr. Auf meine Frage wurde mir geantwortet, dass das eine sogenannte "Presspassung"(richtig?) sein soll. Da ich aber vorher vor dem ersten Wechsel dieses Lager bewegen konnte, bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher. Kann mir da wer weiterhelfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Jaegi

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (27320)
Fahrrad (2814)
Mountainbike (597)