Ich möchte für den allgemeinen Gebrauch ein Fahrrad kaufen. Extreme Bergtouren oder Rennstrecken fahre ich nicht, eher ganz "normale Radlausflüge" oder für kleine Besorgungen. Welches Radmodell ist zu empfehlen?

Für ganz "normale" Radtouren würde ich ein Trekking-Rad empfehlen. Das Rad ist sehr gut für kurze, aber auch lange Strecken geeignet, wenn es Dir nicht so sehr auf Geschwindigkeit ankommt. Diese Räder gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mit Naben- oder Kettengangschaltung, mit oder ohne Rücktrittbremse (ohne Rücktrittbremse liegt nicht Jedem, ist gewöhnungsbedürftig). Ich fahre seit Jahren nur Trekkingräder, auch über lange Strecken, und bin bisher immer sehr gut damit gefahren.

Mountainbike wäre für Dich sicher nicht das Richtige.
Für "ganz normale Radlausflüge" solltest Du ein Rad mit Nabenschaltung und Rücktritt nehmen, weil die viel weniger anfällig und pflegeaufwendig sind.
Hollandräder bieten eine sehr aufrechte und damit "gesunde" Sitzposition, sind aber eher gross und schwer.
Citybikes, Trekkingbikes und Co unterscheiden sich von Marke zu Marke, weil in den Namen auch viel Werbelyrik steckt - da musst Du einfach mal probefahren um zu erkennen, was Dir gefällt.
Mountainbike trifft auf mich zu,aber das wolltest du sichen nicht wissen=))) mit den beiden anderen wärst du gut dran, welches von denen musst du entscheiden. ich persöhnlich mag die hollandräder nicht wegen dem lenker, anschauen ausprobieren mit welchem du besser klar kommst!=)

Wie schon gesagt ist Mountainbike in Deiner Situation auszuschliessen.
Hollandrad, Pro: Aufrechte Position, sehr wartungsarm, stabil, wenig anfällig. Contra: Preis, schwer, nicht geeignet wenn bergig.
"Citybike" ist eine sehr breite Kategorie und in dieser gibt es auch stabile, vielseitige und nicht zu schwere oder wartungsanfällige Räder.
Richtig, habe mir vor kurzem ein solches zugelegt und fahre ca. 60 km pro Woche damit. Wichtig war mir dabei, dass ein Rücktritt sowohl Vorderbremsen vorhanden sind, eine Nabenschaltung (7Gänge), gefederter Sattel und Vordergabel. Bin rundherum zufrieden mit Raleigh-City Bike.