Frage von WhiteGrizzly, 50

Mountainbike Canyon Spectral AL 6.0 oder Canyon Spectral AL 6.0 EX?

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 39

Das 6.0 Ex hat eine Rock Shox Pike und einen Rock Shox Monarch Dämpfer, das 6.0 hat Federelemente von Fox.

Schaltung und Bremsen beim 6.0 sind von Shimano, beim Ex von SRAM.

Das 6.0 Ex ist auch leichter als das 6.0.

Kommentar von WhiteGrizzly ,

Welches kannst du empfehlen? Das Spectral 6.0 (Ex)/7.0 oder eher ein Cube Stereo 140 HPA Race

Kommentar von elenano ,

Das Cube kostet offiziell 2700€ (beim Händler lässt sich meist verhandeln).

Fox Float mit 150 mm, XT Schaltung und Bremsen, hauseigene absenkbare Sattelstütze, 13,65 kg

Das 6.0 Ex ist deutlich leichter und hat eine Rock Shox Reverb. Ich persönlich würde die Federelemente von Rock Shox auch welchen von Fox vorziehen. Bei Schaltung und Bremsen würde ich aber immer wieder Shimano kaufen (weil ich das Werkzeug habe).

Das AL 7.0 hat nur 140 mm (musst du wissen, ob du 150 brauchst). Schaltung und Bremsen sind auch hier komplett XT, Gewicht liegt bei 13,2 kg und die Sattelstütze ist eine Reverb.

Preis-Leistung ist bei Canyon wohl besser. Cube kannst du dafür fast überall Probe fahren und ggf. verhandeln und hast dann einen Ansprechpartner vor Ort. Für einen EInsteiger ohne Know How würde ich das Cube nehmen und keinen Versender.

Antwort
von SchweinePrieste, 35

Canyon Spectral AL 6.0 EX defenetiv weil fährst du einmal mit sram willst du nix mehr anderes !!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community