Frage von 21335466l, 12

Mountainbike BikePark streckenweise?

Hi ich bin zur Zeit mit meinem Mountainbike (Hardtrail) im Harz Hahnenklee und möchte hier Mountainbike fahren. Es gibt aber eine Menge verschiedene Strecken und ich bin absoluter Anfänger. Daher wollte ich mal fragen was sich hinter folgenden Strecken verbirgt:

  • Race Track
  • Flowtrail
  • Downhill
  • Single Trail
  • Freeride
  • North Shore

Und welche davon für mich als Anfänger davon am geeignetsten sind. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franek, 9

Aus meiner Sicht kommen für Dich als Anfänger wohl nur Single- und Flowtrail in Betracht.
Die anderen Begriffe musst Du einfach mal bei ecosia.org oder youtube eingeben.
Freeride ist schon extrem, Downhill auch (wenn auch auf andere Art und Weise und beides keinesfalls für ein Hardtail geeignet). Bei North Shore fährt man viel auf teils schmalen oder geneigten Bretterpisten, die man in den Wald hineingezimmmert hat -da muss man das Bike schon gut beherrschen (und sich selbst noch besser, z.B. schwindelfrei sein).
"Race Track" sagt mir jetzt so direkt nichts. Vielleicht für 4X-Rennen?! *grübel*
Aber auf jeden Fall klingt "Race" in meinen Ohren nicht nach "anfängergeeignet".
Ride on!
Franek :-)

Antwort
von JackBl, 12

am ehesten noch Singletrail, alles andere kanns Du als Anfänger vergessen, da da meist auch Sprünge mit drin sind. Beim Single Trail sind normalerweise keine größeren eingebaut.

Kommentar von Franek ,

Der Flowtrail sollte eigentlich auch noch gehen, oder?
Wüßte jetzt nicht, dass da irgendwelche schwierigen Elemente drin wären, wie z.B. Sprünge oder Kanten (Absätze).

Kommentar von JackBl ,

ja stimmt. Informier Dich halt noch mal vor Ort, die Betreiber wissen sicher, was welchem Schwierigkeitsgrad zuzuordnen ist.