Mountainbike ? Wie soll ich mich entscheiden..?
ich hätt da ne frage
und zwar brauch ich zur zeit ein fahrrad und da mein altes im eimer is wollt ich mir jetzt mal ein neues holen eigentlich bräucht ichs nur um vlt ein paar mal zum bahnhof oder zur schule oder mal zum strand zu fahren also brauch ich kein 2000 euro gerät sondern einfach ein billigeteil für zwei drei jahre, und ich hab grad jetzt in der werbung ein nettes fahrrad gesehen : 21 gang shimano schaltung, scheibenbremse vorne und V-Brake Bremse hinten, vollgefedert kostenpunkt 300 euro und da hab ich jetzt ein paar fragen:
ist das billig oder teuer, schlecht oder gut, was ist der unterschied zwischen scheibenbremse und v-brake, was bringen scheibenbremsen überhaupt, ist das so ein mountainbike mit den man richtig den berg runterfahren kann also eigentlich das machen für was mountainbikes gemacht wurden (vermut ich mal) oder ist das einfach nur ein billiges bike? ich könnt mir vorstellen das der ein oder andere ein richtiger mountainbiker ist und den sport proffessionel betreibt, wäre sehr nett wenn mich jmd von euch aufklären würde und die hauptfrage ist jetzt eigentlich lohnt sich das alles? wenn ihr sagt das das angebot gar nicht mal so schlecht ist und das das fahrrad gut fürs mountainbiken geeignet ist (ich leb in österreich da ist es kein problem nen hübschen berg zu finden) könnt ich mir gut vorstellen in meiner freizeit mit ein paar kumpels nen berg runter/rauf oder bisschen im wald rumzufahren und sonst kauf ich mir einfach so ein 100 euro teil was wirklich nur für zwei drei jahre ausreicht und einfach nur für den transport von a nach b gedacht ist :)
Vielen Dank im voraus!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Also ich denke, du solltest dir einfach wirklich genau überlegen, zu welchem Zweck du es verwendest. Du schreibst davon, nur zum Bahnhof zu fahren und so, aber gleichzeitig schreibst du auch von Mountainbiken und dass du mal auf nen Berg fährst. Ich denke, wenn du es nur zum Bahnhof und retour benutzt, reicht so ein Citybike, ein Occasiones... Ansonsten denke ich, ist dieses Bike bestimmt auch schwer... Was gar keinen Spass macht, wenn du mal so nen richtigen Berg machen willst. Sonst kannst du dir ev. auch überlegen, ein ganz billiges Fahrrad für Bahnhof- retour anschaffen und wenn du das Biken für dich entdeckst, dann dafür noch ein teureres Bike (=... Und ich kann dir Biken nur empfehlen, ist einfach super... Mit dem richtigen bike noch viel besser, Vollgefedert ist jetzt nicht mein Fall, aber ist Geschmackssache. Du musst einfach bedenken, beim Aufwärtsfahren federts halt auch etwas mit...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
300 Euro ist zu wenig für ein gutes Mountainbike. Es wird vermutlich nicht sehr lange halten und vergleichsweise schwer sein. Vor allem die Vollfederung kann bei dem Preis nur lausig sein.
-
-
Antwort von Fahrradberater 05.05.2012
Bloss die Finger weg von einem 300 Euro Fully ! Das kann ganz schnell lebensgefährlich werden und Spass hast du mit dem "Gerät" auf keinen Fall. Lieber ein vernünftiges Hardtail kaufen, wobei auch dort 300 Euro zu wenig ist. 600 bis 700 Euro solltest du schon ausgeben. Fullys sind meiner Meinung nach erst ab 1500 Euro empfehlenswert. Alles andere ist Quatsch und wird auch nie richtig funktionieren. Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen...
-
-
Kauf dir ein 100 euro teil und spar das geld. ein gutes bike bekommst du ab 1000 €. Ein gute Citybike ab 700 €. Der Rest ist müll. Geht schnell kaputt, bei jedem mängel muss man überlegen ob man es repariert oder sich ein neues holt und spass hat man dabei nicht.
Es kann auch Lebensgefährlich werden.
gruss Yannick