Frage von Designer86, 139

Ich will mir ein Cube MTB kaufen und habe 4 Modelle zur Auswahl, könnt ihr mir sagen, für welches Ihr euch entscheiden würdet, bei schmalen Budget? Besten Dank!

Liebe Community, wie der Titel schon erahnen lässt, brauche ich Hilfe bei der Kaufentscheidung meines zukünftigen Cube MTB.

Ich danke euch im voraus für eure Bemühungen und die Zeit, die Ihr euch nehmt, meine Frage zu beantworten ;)

Budget: 500€, max 750€

Einsatzgebiet: Waldwege (ich wohne in Norddeutschland, also sehr flach, kaum Downhill oder Berge ;)

Must have: hydraulische Scheibenbremse (nicht von Suntours ;)

Rahmengröße: 42 - 45

• Folgende Bikes habe ich mir ausgesucht, doch entscheiden kann ich mich nicht. Deswegen frage ich nun euch, welches Bike könnt ihr mir guten Gewissens empfehlen, mit welchem habe ich für meine Bedürfnisse am meisten Freude?

1) Cube Acid 2014 für 745€ und das 2015 er Modell für 719€

2) Cube Attention 2015 für 679€

3) Cube Attention SL 2014 für 679€ und das 2015 er Modell für 759€

4) Cube Analog 2014 für 569€ und das 2015 er Modell für 539€

>>Im Vergleich zu den Vieren steht ganz klar das Radon ZR Team 6.0 27,5 oder 29 (649€), das hier auf diesem Portal sehr empfohlen wird...

Die Abstimmung macht leider keinen Sinn mehr, da sich die Bikes geändert haben... und ich Sie nicht ändern kann.

RECHT HERZLICHEN DANK EUCH ALLEN DIE NOCHMALS DIE BEARBEITETE FRAGE BEANTWORTEN UND SICH DIE ZEIT NEHMEN, ICH FREUE MICH SCHON SEHR AUF ANTWORTEN!!!

euer Linus

Antwort
von Speedy0506, 23

Ich bin immer ein freund davon am anfang mehr geld auszugeben und um dann amende mehr spass zu haben.

wie ich schon öfter gesagt habe empfhele ich hardtails ab 1000 euro. ein gutes schaltwerk ist zum beispiele di deore xt  welche sogar noch in 3000 euro teuren fully verbaut ist.

mein letztes mtb war von 2000 auf 1.300 euro aufgrund eines schlussverkaufes runtergesetzt.

falls du nicht mehr gelad auftreiben kannst guck doch mal bei einer seit vorbei wo gebrauchte fahrräder verkauft werden. auch auktionen können helfen

Antwort
von PainFlow, 66

Bis auf das Avalanche Elite hat keins der Bikes eine Deore Schaltung, was eines der niedrigsten Bauteile der Shimano Gruppe ist. (Platz 3)

Ich muss Elenano vollkommen Recht geben, die Bikes sind unbrauchbar. Die Komponenten sind selbst für einen Neueinsteiger zu billig und unbrauchbar.

Solche Räder kauft man um mal schnell in die Stadt zu fahren aber nicht mehr.

Die meisten haben ne SR Suntour Gabel die überhaupt nicht zu empfehlen ist.

Bitte spare noch ein bisschen und stelle deine Frage dann erneut. Es ist nur zu deinem besten!

Kommentar von Designer86 ,

Hallo Paint Flow,

Deine Antwort hat mich neben der von elenano richtig weitergebracht, besten Dank erstmal.

Nachdem ich mich nun richtig in die Thematik eingelesen habe,
bin ich nun auf 4 Räder gekommen, die eigentlich mein Budget etwas strapazieren, doch, ich sehe das genauso wie Du, ohne Deore und mit der billigen Suntours, das macht so überhaupt kein Sinn...

Hier meine neue Auswahl:

1) Cube Analog

2) Cube Attention

3) Cube Attention SL

4) Cube Acid

Nun gilt es wieder vergleichen, Preise usw. und dann irgendwann richtung Sommer hoffentlich zuschlagen ;)

Was sagt Ihr zu meiner Auswahl?

Kommentar von PainFlow ,

Nummer 1 würde ich schon mal ausschließen. Da sind die anderen drei besser.

Nummer 2-4 unterscheiden sich nicht großartig, dennoch würde ich dir ans Herzen legen das du , wenn du an den Kauf denkst, das Rad auf jeden Fall Probe zu fahren.

Denn wenn es später zu groß/klein ist oder die Geometrie dir nicht gefällt, dann hast du ein Problem. Suche dir eventuell einen Händler in deiner Nähe, denn ich würde Räder nie niemals nie im Internet kaufen :D

Aber wie gesagt, am Schluss liegt es bei dir, was du machst.  

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 77

Für den Preis bekommst du kein brauchbares MTB.

Ein MTB sollte eine Federgabel von Manitou, Rock Shox oder Fox haben und eine Schaltung sowie Bremsen der Shimano SLX, Deore oder XT Reihe.

Ab 650€ kann man ein vernünftiges MTB bekommen. (Diese wären dann von Canyon und Radon).

Deiner Beschreibung zufolge geht es dir aber eher ums Aussehen.

In diesem Fall würde ich dir zu dem Cube, also MTB 2, raten.

Hallo elenano,

danke für Deine Antwort.

Ehrlich gesagt geht es mir weniger um das Aussehen, sondern mehr um die Bauteile. Ich bin mir schon dessen bewusst, dass mein Budget sehr beschränkt ist, dennoch suche ich unter den 6 MTB´s das Bike, welches das beste Preis Leistungsverhältnis hat, abgesehen vom Design, das ist mir nicht wichtig.

Ich weiß nicht so genau, auf was ich achten soll, bzw. was ich genau vergleichen soll, um herauszufinden, welches Bike die beste Qualität hat und mit dem ich dann auch lange Freude habe, ohne Einschränkungen....

schönen Abend Dir ;)

Kommentar von elenano ,

Das GT Aggressor Expert Hydro ist raus. Das Gewicht ist abartig hoch.

Beim Avalanche Sport ebenso.

Das Avalanche Elite ist das beste von den aufgeführten MTBs, da es ,,nur'' 13.88 kg wiegt und Shimano Deore Schaltkomponenten hat.

Da kann die Shimano Acera, Altus oder Alivio Serie einfach nicht mithalten.

Was sagt ihr Experten dazu,

Das was ich suche oder?:

Cube Attention SL 27.5 Hardtail 18 Zoll black/grey/blue, 480 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cube-attention-sl-27-5-hardtail-18-z...

Kommentar von elenano ,

Das wäre perfekt. Bremsbeläge, Reifen, Kette und Kassette sind wahrscheinlich etwas abgenutzt, müssen aber wahrscheinlich noch nicht getauscht werden.

Antwort
von Hasibert, 73
MTB 5

Beste Ausstattung für den Preis.

GT Avalanche Elite 27.5R Mountain Bike 2015 ja? Das gefällt mir auch sehr gut, danke schon mal ;O)

Antwort
von elon1, 81
MTB 1

Ich würde das cube bike nehmen.

Mit den 100mm federweg kannst du auch mal was Gröberes außer waldwege fahren.

also MTB 2, wenns das Cube ist oder?

Antwort
von JackBl, 81
MTB 1

ohne die andern jetzt so zu kennen, aber mit dem Cube bist Du sicher gut bedient und die haben auch immer eine angemessene Ausstattung fürs Geld.

also MTB 2, wenns das Cube ist oder?

Kommentar von JackBl ,

ach sch..., klar, hab das erste mit dem Link übersehen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community