Frage von Naddi28, 37

Motorrad über mich versichern, aber auf Freund zulassen?

Kann ich das Mottorad beim Amt mit meinem Namen für die Fahrt zum Tüv Versichern lassen obwohl ich keinen Führerschein besitze und es danach über meinen Freund anmelden?

Antwort
von schleudermaxe, 16

Nein, leider nicht. Für Versicherungen sind allein die Versicherungen zuständig. Im Rahmen der Zulassung kann doch kostenfrei die Fahrt zum TÜV abgesichert werden. Warum also auch noch unnötig bezahlen?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 18

Wozu soll das gut sein? Das ist doch dann doppelte Arbeit.

Aber grundsätzlich kann Halterschaft und Versicherungsnehmereigenschaft abweichend  sein. Der Halter braucht auch keinen Führerschein.

Kommentar von Naddi28 ,

Er ist wo anders gemeldet und wir müssten es dann mit einem Anhänger zu der Stadt fahren wo er mit erstwohnsitz gemeldet ist.. Dankeschön für die schnelle Antwort

Antwort
von RudiRatlos67, 17

Du oder Dein Freund kann sich eine eVB von der Versicherung ausstellen lassen, dann
suchst du Dir im Internet ein Kennzeichen aus, lässt es telefonisch von
der Zulassungsstelle genehmigen und beim Schildermacher prägen.
Wichtig,
der Versicherung und der Zulassungsstelle bescheid geben, das das Kfz
zum Zweck der TÜV vorfühung und / oder zum Zweck der Zulassung am Tag
der TÜV Vorführung / Zulassung auf direktem Wege vom aktuellen Standort
zum TÜV und oder zur Zulassungsstelle gefahren wird.

In dem Fall darf die Überführung mit ungestempelten Kennzeichen erfolgen.

Die Erlaubnis dazu besteht von gestzlicher und Versicherungs- Seite.

Achtung das gilt nur für den künftigen Zulassungsbezirk und direkt daran angrenzende Zulassungsbezirke

Kommentar von Naddi28 ,

Also muss ich garnicht zum Amt theoretisch? Ich hätte schon eine Evb Nummer

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Nein... Es reicht wenn man sich telefonisch Kennzeichen reservieren lässt und die Zulassungsstelle wie auch Versicherung  über die geplante Fahrt informiert. Allerdings benötigt man das zukünftige Kennzeichen für die Fahrt. Ohne Kennzeichen zu fahren ist nicht gestattet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community