Jetzt hab ich echt genug! Die T-Shirts meines Sohnes haben fast alle 2 bis 5 kleine Löchlein rund um den Bauchnabel (radius ca. 8 cm). Und nur dort! Erst dachte ich, es sind Motten. Aber nun ist auch sein Lieblings-T-Shirt dran und das lag überhaupt noch nicht im Schrank, weil er es immer gleich wieder nach dem Waschen anzieht. Und Motten hab ich auch noch nicht entdeckt. WAS IST DAS? WOHER KOMMEN DIESE KLEINEN LÖCHLEIN? Sie haben etwa einen Durchmesser von 1 mm und sind immer an der gleichen Stelle an den T-Shirts. Sie sind auch nicht in Hemden oder Hosen oder Unterhemden. Könnte es von der Gürtelschnalle kommen?
Gürtelschnalle klingt logischer als Mottenfrass. Irgend sowas wird es wohl sein. Hatte ich auch an der linken Gesäßtasche, vom Portdemonaie.

Er soll mal die Schulbank prüfen, kann sein dass dort unter dem Tisch irgend ein Holzspan oder ähnliches ist wo er sich die T-Shirts kaputt macht. Ich habe mir an einem alten Schreibtisch schon zwei Krawatten zerstört bevor ich herausfand was die Ursache war. Alternativ könnte es eine Klammer auf der Innenseite des Hosebundes sein (Ösenhalter), schau da mal nach.

Da ich davon ausgehe, dass Dein Sohn keine T-Shirts aus Tierhaaren (Wolle, Pelz) trägt, können es jedenfalls keine Motten sein!
Natürlich.gehen auch an Baumwolle.
CrazyDaisy am 16. Juni 2008 23:10 Mottenlarven ernähren sich ausschließlich von Fasern tierischer Herkunft. Baumwolle leidet oft an Materialermüdung.
Das kann ich als Biologe nicht ganz bestätigen. Baumwolle und sogar manche Kunstfasern werden ebenfalls gefressen.
CrazyDaisy am 17. Juni 2008 00:16 Dann müssen die Viecher echt Hunger schieben! Also früher gingen die wirklich nur in tierische Fasern... Geht die Motte mit der Zeit? Aber von einem Biologen lasse ich mich gerne belehren - Hut ab!
Gab früher ja auch nix Synthetisches =) Solltest du echt mal die gemeine Kleidermotte haben sperr sie zu einem Swiffertuch in ein Glas. Sogar sowas wird gefressen. Denke der Hunger treibt's rein.
CrazyDaisy am 17. Juni 2008 00:51 Und wieder was gelernt! Tineola bisselliella swifferinus! Sachen gibt's!

Löchlein mit einem Radius von 8 cm , also Durchmesser 16 cm halte ich nicht unbedingt für kleine Löchlein.

Das scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein. Überprüf das mal wenn Dein Sohn angezogen ist.