schacka am 24.08.2009 um 17:49 Uhr
hey ich hab vor ca einer woche beim kölle zoo einen 10 liter eimer trocken futter für meine ratten abgefüllt und heute wo ich die alte pakung leer hatte den eimer das erste mal seit dem geöffnet. da kammen mir motten entgegen O.o ist das für meine ratten schädlich?? kann ich ihnen das futter jetzt noch geben oder ist das jetzt müll?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ratten sind Allesfresser. Die freuen sich über Proteinzusatz.
Das hatte ich bei Futter von Kölle schon vor bestimmt 10 Jahren - und Freunde von mir auch. Den Ratten dürfte es wohl egal sein, aber wenn Du die Motten nicht in Deiner Wohnung haben willst, bring das Futter zurück. Die haben es bei Kölle wohl noch immer nicht gelernt... Schade.

schmeiß den dreck weg oder bring es zurück! was soll die frage? isst DU etwa essen, wo motten drin sind? mann...

Hatte ich vor längerer Zeit auch einmal. Da es zum Wochenende war mußte ich es ihnen geben und sie haben es gut vertragen. Ich kaufe mein Futter seidher bei www.zooplus.de die Sorte ,,Ratima´´ und habe es nicht wieder gehabt.
Hallo! Zooplus ist ein guter Tip, halte es da mit Ratznase51! Da gibt´s kein Mottenproblem. Würde das Futter zurückbringen.

Das einzige Problem ist, dass die Motten vom Futter aus in deine Nahrungsmittel gelangen können. Du musst das Futter nicht wegschmeißen. Über Nacht einfrieren reicht. Nebenbei, meine Ratten haben sich damals jedes Mal wie die Schnitzel gefreut, wenn sie im Futter vom Obi Motten(larven) gefunden haben :-) Schädlich ist das sicher nicht.

Lebensmittel"motten" kommen nicht selten aus Tierfutter. Sie sind wirklich in erster Linie eine Gefahr für den "Menschenhaushalt", denn wenn sie sich einmal eingenistet haben, ist es ziemlich aufwändig, sie wieder loszuwerden. Deine Ratten sind sicher eher erfreut, und den Vorschlag, das Futter einzufrieren finde ich richtig patent. Du solltest aber auf jeden Fall Lebensmittel wie Müsli, Haferflocken, Mehl, Backoblaten (!) und ähnliches kontrollieren und bei Befall sofort "nach draußen" ensorgen. Notfalls gibt es Klebefallen für Lebensmittelmotten zu kaufen. Herzliche Grüße!
naja ich bin mir da nicht so sicher sind ja ''zahme ratten'' nicht die wiederlichen von der straße
Es gibt 600 Rattenarten.