Frage von napoli2016, 52

Motten - Dringende Hilfe benötigt?

hallo liebe community!

haben vor 3-4 tagen motten bei uns im vorratsschrank entdeckt... sind durch die mottenschutzfallen draufgekommen die wir im schrank hatten...

haben jetzt wirklich alles an vorräten entsorgt und den kasten komplett ausgeräumt!!!

jetzt habe ich aber heute früh entdeckt dass wieder 2 neue motten im schrank sind...

sind das wirklich lebensmittelmotteln oder andere motten (zB kleidermotten)??? sind es andere "geziefer".... tue mir bei der identifikation laut google bilder etwas schwer...

es kann ja nicht sein dass irgendwo welche sind ... erstens vom schranktechnischen her schrank ist zu und komplett leer ....

bitte um hilfe!

danke

Antwort
von SonjaLP1, 20

Ja , es ist eine Dörrobstmotte .!

Der am häufigsten vorkommende Vorratsschädling ist die
kälteempfindliche Dörrobstmotte, auch bekannt als Hausmotte oder
Vorratsmotte, ein Schmetterling aus der Familie der Zünsler (Pyralidae).

Die Raupen der Dörrobstmotte befallen und leben von Dörrobst,
Getreideprodukte, Gewürze, Hülsenfrüchte, Kakao, Kaffee, Mandeln, Müsli, Nudeln, Nüsse, Schokolade und Tee, selten auch frischem Obst.

http://www.infonaut.at/natur_garten/laestlinge_schaedlinge/vorratsschaedlinge.ht...

http://www.schaedlinge-online.de/schaedlinge/vorratsschaedlinge/motten-allgemein...

Antwort
von antnschnobe, 15

Diese Pheromonfallen dienen eigentlich dem Nachweis von Motten.
Und in diesem Fall scheinen es Dörrobstmotten zu sein:

Läßt man nach der Bekämpfung die Fenster offen bzw. hat kein Fliegengitter an den Fenstern, lockt man mit genau diesen Fallen neue ins Haus. In diese Fallen gehen auch nur männliche Motten.

Erstmal würd ich diese Fallen "auf Eis" legen, nicht mehr für Motten zugänglich machen. Dann den Schrank auf Eier und Larven absuchen, auch andere Schränke, in denen Lebensmittel jeglicher Art gelagert sind.

Ritzen, Rückwände, alles bitte genauestens durchforsten, absaugen, auswischen.

Findet sich nichts mehr, diese Fallen nur noch aufstellen, wenn von draußen kein Zugang mehr für die Motten möglich ist - s.o.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten