Frage von Ben445, 52

Motrorrad Führerschein mit 16?

Hallo! Da ich nächstes Jahr 16 werde, möchte ich mir bald einen fahrbaren Untersatz zulegen. Ein Freund von Mir meinte man kann einen Motorrad Führerschein mit 16 machen für Klein kubik ?! Stimmt das ? Und wenn ja wie schnell könnte ich dann bspw. Mit einem Cross Motorad fahren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kath3695, 12

Die Führerscheinklasse A1 erlaubt ein Motorrad mit 125 Kubikmetern und 15 PS.
Die Höchstgeschwindigkeiten liegen meist so bei etwa 110 km/h.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 8

Kleinkubik gibt es nicht. Kubikzentimeter sind immer gleich groß ;o)

Und mit einem Crossmotorrad darf man nicht auf die Straße. Das sind Rundstreckenrennsportgeräte.

Was du ab 16 max. fahren darfst sind Leichtkrafträder. Das sind Motorräder mit max 125ccm und max 11kw(15PS) . Damit schaffst du gut über 100km/h. Wenn du dich klein machst und die Ohren anlegst sind auch mal 120 drinnen.  ;o)

Antwort
von fuji415, 12

Mit 16 kann man 

AM für_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten  Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem
Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren. machen 

Oder  A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt, sowie dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 15 kW.

Antwort
von paul0507, 35

Mit 16 kannst du eine 125er fahren, die haben 15 PS

Kommentar von Ben445 ,

Ok danke

Antwort
von natusxy0, 31

125ccm

Führerscheinklasse A1

Antwort
von Batman90011, 19

Das motorrad darf nur 125ccm haben.