Frage von tflh1609, 129

Motortemperatur steigt normal und fällt dann wieder (BMW)?

Guten Tag,

Ich habe erst seit ein paar Wochen einen BMW e39 FL Baujahr 2003 530D. Bin ein völliger Laie wenn es um mögliche Diagnosen geht, daher benötige ich unbedingt eure Hilfe.

Und zwar habe ich vor Ca 4 Wochen mein Thermostat wechseln lassen, weil der Motor nie richtig warm wurde. Seit dem Wechsel ging die Motor-Temperatur auch immer schön auf 90°. Jetzt wo der Frost kam und täglich -5 Grad draußen sind, wird der Motor nicht mehr richtig warm. Also auch bei Fahrten über 2 Stunden und 100km erreicht die Temperatur-Anzeige nicht mal den ersten strich im Tacho.

gestern z.B. ist die Temperatur auf 90° (Betriebstemperatur) relativ schnell gestiegen und dann ist die Temperatur aber wieder stark gesunken mit'n beim fahren. Am Ende war die sogar so stark gesunken das es nur noch 40° oder so waren. Sie ist halt ständig auf und ab gegangen (in der Tacho Anzeige)

vorhin bin ich nochmal eine Runde gedreht. Und die Temperatur steigt tatsächlich völlig normal auf 90° und dann fällt sie wieder auf 40° und bleibt dann auch konstant bei dieser Temperatur. Dann habe ich mal die Heizung ausgemacht und zack ging die Temperatur wieder langsam auf 90° hoch. Ist es denn schlimm wenn die Temperatur auf 40° fällt? Oder ist der Motor weiterhin auf Betriebstemperatur? Sorry für die vllt doofe Frage, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung :-/

Aber das kann doch nicht normal sein, oder? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

LG Tim

Antwort
von Freizeitsprutz, 106

Ist nach dem Thermostat wechsel auch richtig entlüftet worden ? , Ich weiß aus Erfahrung das sich das beim E39 ziemlich bescheiden machen lasst !

Was für ein Thermostat (Hersteller) wurde denn eingebaut ?

Kommentar von tflh1609 ,

Kann gar nicht genau sagen ob richtig entlüftet wurden ist. Würde ich morgen nochmal bei meinem Bekannten nachfragen. Wenn dies nicht gemacht wurden ist, funktioniert der Thermostat nicht richtig? Kann man das noch nachträglich machen?

Also ich weiß das leider kein BEHR eingebaut wurden ist. Aber die Marke die jetzt verbaut wurden ist weiß ich leider nicht. War aber auf jeden Fall ein deutscher Hersteller

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Hat dein Auto am Klimabedienteil eine REST oder eine MAX Taste ?

Kommentar von tflh1609 ,

Ja

Kommentar von Freizeitsprutz ,

Welche den nun von den beiden ?

Je nachdem kann es auch sein das dein Auto direkt bei BMW über den Diagnosetester entlüftet werden muss !

Kommentar von tflh1609 ,

Ach so ich dachte ob ich eins von beiden habe :)

Ich habe eine MAX Taste

Antwort
von BiturboFan, 91

Wie mein Vorredner schon gesagt hat würde ich mal den Thermostat entlüften bzw. das einmal überprüfen lassen! Riecht schwer danach, als ob es nicht gemacht wurde. :) viel Glück!

Kommentar von tflh1609 ,

Okay, Vielen Dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten