An unserem Boot war letztens ein Motorschaden und Diesel ist über die Bilgepumpe ins Wasser gepumpt worden. GOTT SEI DANK waren wir an Bord und haben es sofort gemerkt und die Bilgepumpe ausgeschaltet, so daß nur ein paar Tropfen der Schweinerei im Wasser gelandet sind. Die (Umwelt-) Schäden, die entstanden wären, wenn wir nicht gerade zufällig da gewesen wären male ich mir lieber nicht aus! Gibt es denn da keine Möglichkeit, so etwas wie Motorschäden besser im Griff zu haben???
Hallo Chili,
also eine Möglichkeit einen Motorschaden im Griff zu haben bzw. frühzeitig zu erkennen gibt es wohl kaum. Es gibt aber ein sehr innovatives Produkt auf dem Bootsteilemarkt namens "BilgeWatch". Siehe dazu auch unter www.bilgewatch.de . Es ist ein elektronischer Bilgepumpenschalter(normal sind Schwimmerschalter verbaut) der zwischen Wasser und umweltschädlichen Stoffen unterscheiden kann und den Stromkreis zur Pumpe umgehend unterbricht, wenn z.B. wie in eurem Fall Diesel anliegt. Ich bin mit einem Bekannten(der ein echtes Boot besitzt, nicht wie ich nur Modelle ;-) ) auf der Bootsmesse in Düsseldorf zufällig über dieses Produkt "gestolpert". Er hat es sich umgehend gekauft und auch gleich verbaut, was absolut kein Problem ist(Anschlussplan liegt bei). Praxistest=sehr empfehlenswert. Hoffe geholfen zu haben. LG

Sauberes Diesel ist eigentlich kein großes Problem, denn es sollte Verdunsten. Das stinkt zwar, verflüchtigt sich dafür aber rückstandslos.
Teertriefende Entenkücken sind das Resultat von Schweröl, das in Schiffsdieseln verbrannt wird und nicht von Benzin oder Diesel, da kann man also beruhigt sein.