Frage von PCExpertDE, 49

Motorsäge für Garten und Schwachholz?

Hi! Ich wollte wissen ob ihr mir für Garten und schwachholz ( 15-25cm BHD) empfehlen könnt! Das heißt selbst fällen und verarbeiten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kettenklaus, 21

Wenn du schon eine MS 028 hattest, werden dich die kleinen Hobbysägen von Stihl nicht zufrieden stellen! 

Kommentar von PCExpertDE ,

In welche Richtung würdest dann du gehen? Ich hätte so MS 271 tendiert! 

MFG

Kommentar von Kettenklaus ,

Ja ich denke das passt besser als die Hobbysägen. Wenn du etwas mehr Geld übrig hast nimm die 261. Da wirst du deine Freunde dran haben. 

Antwort
von Tenshiko, 39

Da sollte die Säge mindestens 3 PS haben.

Sprich so Richtung MS 240/260 gehen.

Falls es deine erste Säge ist, ab zum Händler deiner Wahl (egal ob Stihl Dolmar Solo oder Husqvarna) erkläre ihm dein vorhaben und lasse dich von ihm ausführlich beraten. WICHTIG die Marke ist scheißegal, die ist rein persönlicher Geschmack. Ich persönlich bevorzuge Stihl aber wenn man mir ein Markenprodukt eines anderen Herstellers in die Hand drückt rümpfe ich nicht die Nase wie so mach anderer Markenfanatiker.

Kommentar von PCExpertDE ,

hallo, danke für deine Antwort. Nein dies ist nicht meine erste säge, ich habe bis jetzt eine Stihl MS 028 AV Super gehabt, jedoch hat diese jetzt einen kapitalen Motorschaden (Kolbenfresser) und ich habe selbst keine zeit / Lust die reperatur durchzuführen! ich habe im Jahr so ca.13-15 Raummeter Brennholz zu fällen und zu verarbeiten!

Antwort
von TimoMi, 17

Hallo

Es gibt ja einige gute Motorsäge auf den Markt vielleicht kann dir diese Seite dabei helfen . 

www.motorsäge-kaufen.com