Frage von MaxEich, 22

Motorroller oder Fahrrad kaufen?

allo liebes Forum,

im Oktober 2016 möchte ich studieren und bis dahin habe ich ein neues Auto gekauft. Dazu brauche ich noch einen Laptop. Das kann ich auch kaufen und jetzt steht die Frage, ob ich einen Motorroller oder ein gutes Fahrrad für 600 Euro kaufen sollte.

Beides Motorroller und Fahrrad würde ich wohl nicht leisten können, da so viel Geld gar nicht mehr übrig habe.

Ich würde beides also nicht leisten können, aber entweder einen guten motorroller für 700 Euro oder einen guten fahrrad.

aber sport für die gesundheit ist glaube ich wichtig, von daher tendiere ich zum fahrrad, aber so eien roller finde ich praktisch und schön.

was würdet ihr machen?

Danke

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 14

Fahrrad:

+ keine Kosten für Versicherung und Benzin

+ besser für die Umwelt

+ hält gesund und fit

+ macht Spaß

Um möglichst schnell zu sein, empfiehlt sich eines mit Starrgabel und schmalen Reifen mit wenig Profil.

Vielleicht kommt für dich auch ein (gebrauchtes) Rennrad in Betracht oder ein Fixie?

Ein Mountainbike gibt es jedenfalls erst ab 650€ und wegen der Federgabel und den breiten Reifen mit grobem Profil ist man nicht so schnell.

Antwort
von Traixrider, 6

Hallo 

Ich werde mal eine ganz andere Alternative in den Raum : sportliches Liegerad. 

Bin mit meinem spürbar schneller als mit dem Rennrad unterwegs und selbst untrainiert sind Strecken von 80 bis 100 Km keine Hürde .

Bin mit meinem schneller als mit dem Kfz unterwegs. 

Stau,  Parkplatzsuche etc entfällt.  Mein Rad ist leicht und aerodynamisch .

Nachteile :

Teuer 

Längere Anpassungsphase 

Vorteile :

Bequem wie ein Liegestuhl und schnell.

Antwort
von MoveBoy, 22

Wenn du schnell von A nach B kommen willst ist ein Roller besser geeignet, wenn du allerdings jeden Cent sparen möchtest und sowieso gerne Sport machst, wäre wohl das Fahrrad die bessere Wahl.

Kommentar von treppensteiger ,

Im Stadtverkehr wäre wahrscheinlich sogar der Vorteil der Schnelligkeit nicht mehr gegeben.

Informiere dich mal über den ÖPNV, den du bräuchtest, wenn das Wetter nicht mehr Radtauglich ist.

Räder sind meist preiswerter zu reparieren als Roller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community