fengshui am 06.06.2008 um 14:44 Uhr
wer hat auch schon diese dreirädrigen motorroller gesehen im straßenverkehr? es gibt ihn in der ausführung mit 2 rädern vorn und mit 2 rädern hinten. wer kennt die unterschiede? wofür ist welche variante gut und warum überhaupt 3 räder???

Wenn die beiden Räder einer Achse einen bestimmten Abstand überschreiten, darf man die Fahrzeuge mit dem Autoführerschein fahren. Das dürfte der Hauptgrund sein.
Die Fahrzeuge mit 2 Rädern vorne fahren sich ähnlich einem Motorrad(-roller), die mit 2 Rädern hinten eher wie ein Auto (siehe Trike).

manche sind aber auch dafür da, dass "eingeschränkte Leute" (sprich Gehbehinderte) auch Spass am Fahren haben können.

ich dachte die Teile heißen Duo. Zu Schalbenzeiten und Trabbizeiten sind wir auch immer mit Duo´s gefahren ;-)
wj2000 am 6. Juni 2008 14:47 Das kenne ich auch noch!
Einen speziellen Zweck erfüllen Trikes und Quads nicht, sie sind einfach nur anders.

Ich bin dafür dass man diese Fahrzeuge nicht für den Straßenverkehr zulässt. Die Sicherheit für die Fahrer ist nicht gegeben.

Das beste an den Teilen ist, dass sie demnächst dank Spurverbreiterung mit PKW-Führerschein gefahren werden dürfen.
Ja, die habe ich schon gesehen, gibt es von Piaggio. Die kleinen Autos (oft Stadtfahrzeuge für Parkanlagen und auch in Italien viel unterwegs) haben vorne ein Rad und hinten zwei. Mit denen kann man einiges transportieren und sie sind nicht so teuer wie ein Auto. Die gibt es auch mit 50ccm, d.h. sie sind mit dem PKW Führerschein zu fahren, bei mehr Kubik braucht man den Motorradschein. Dann gibt es noch Motorroller, die haben vorne zwei Räder und hinten eines, das sieht irgendwie komisch aus und ich stelle es mir auch nicht ganz leicht zu fahren vor.