Hallo zusammen, habe einen neuen Motorroller Baotian 50QT9 (inzwischen ca. 600-700km gelaufen) der von anfang an laufend Aussetzer am Berg hat (will wärend der Fahrt (nur an Steigungen) ausgehen fängt sich dann aber wieder und fährt dann normal weiter hat schon mal jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Und wenn ja woran hat es gelegen?
Danke im Voraus

Vielleicht bekommt er keinen Sprit in der Schräglage?

ich habe den bt q11.(retro-teil)andere zündkerze rein.(bosch oder champion)dann sollte das roblem der vergangenheit angehören.
hm, wäre ein versuch wert, ist nur komisch das es eben nur an Steigungen ist
halbermeister am 23. Juli 2008 14:04 der motor wird höher beansprucht,wird somit heisser.die china-zündkerzen sind schrott und oftmals ist der elektodenabstand schon beim kauf nicht korrekt.ich habe an meinem roller 5,5g fliehkraftgewichte rein,dann einen sportluftfilter ins originalgehäuse gebaut.einen verstärkten keilriemen und ne bosch-zündkerze noch dazu...und das ding läuft ganz passabel.ist ja nicht wirklich eine große investition.
und hattest du vorher auch die gleichen probleme mit deinem Roller?
halbermeister am 23. Juli 2008 14:25 nein.aber ich wollte es erst gar nicht darauf ankommen lassen.ich habe sämtliche maßnahmen sofort getätigt.inclusive einem motor-getriebeöl wechsel.mit hochwertigen markenöl.(castrol-scooter)ausserdem noch einige schrauben durch hochwertige schrauben ersetzt. was in china zusammengebaut wird ist nicht wirklich ein bringer.und die verbauten teile auch nicht.irgendwo spiegelt sich der geringe kaufpreis halt wieder.aber mit ein wenig bastelarbeit kann man schon brauchbares erreichen.
naja irgendwo her muß der Preis ja kommen ;-) werde mal ein bischen was dran machen, die in der Werkstatt meinten es läge am vergaser, das halte ich aber für ausgeschlossen da gäbe es ja sonst auch problemer und nicht nur Bergauf.
halbermeister am 23. Juli 2008 14:40 ja,da hast du recht.fang mal mit der zündkerze an.ist kein fehler...
jo genau ,_) so werde ich tun ;-)

Welche Steigungen wolltest Du damit bewäligen? So ein kleines Motörchen ist leider kein Geländewagen und kann bei größeren steigungen durchaus schlapp machen.
bin damit auf ganz normalen Straßen in Thüringen unterwegs
Indy72 am 23. Juli 2008 14:09 In der Gebrauchsanleitung müßte etwas zur Steigfähigkeit der Maschine zu finden sein.
ne steht nichts weiter drin, es sind jedenfallst keine Hammerberge sondern die ganz normalen Landstraßen klar Thüringen ist kein Flachland ;-) aber ich sehe öfter in der Gegend die gleichen Roller
Indy72 am 24. Juli 2008 11:03 Mögliche Ansätze:
Das kann vielleicht an deinem Tank liegen bzw. der Ansaugvorrichtung. Wenn du Dreck im Tank hast oder eben Schwitzwasser, dann kann es bei einer bestimmten Lage (Steigung) dazu kommen, dass nicht nur reiner Kraftstoff angesaugt wird.
Ansonsten - je nach Gesamtgewicht - würde ich einem 50 ccb Roller keine Steigung von über 15% zumuten, zumindest nicht vol beladen. Solche Steigungen gibt es doch in THR zuhauf.
Dann könnte es sich um ein Problem handeln, der vielleicht vom Fahrer sebst zu lösen ist: Wenn du bei Bergauffahrt ziemlich untertourig fährst und nicht in den ersten Gang wechseln möchtest (was manchmal doch das einzig richtige ist), dann wird der Motor abgewürgt. Es ist bei Warmen zweitaktern durchaus normal, dass sie nicht sofort wieder anspringen wollen.
hm mit dem Kraftsoff das ist schon möglich werde mal einen Reiniger rein geben, was Steigung und Gewicht betrifft also 15% Steigung so steile Berge bin ich noch nie gefahren es liegt so bei höchstens 8-maximal 12% fahre auch nie voll beladen fahre ausschließlich alleine und wiege mit voller Bekeidung Helm Jacke usw. ca.62kg, (ist ein Viertakter Automatik ;-) nehme schon vorm Berg immer anlauf und dann vollgas Berg auf ;-))
Also das mit dem Sprit ist schon eine gute Antwort. versuch mal herauszufinden, wie der Verlauf des Benzinschlauchs ist. Macht er vieleicht eine Biegung, in der sich Luft sammeln könnte? Diese Luft steigt dann an Steigungen noch mehr nach oben und unterbricht dann den Zufluß zum Vergaser. (Stell deine Frage auch mal bei "www.motorradfrage.net")
Abgesehen davon, hast du nicht noch Garantie auf das Ding?
ja schon aber da will auch keiner was von wissen der Händler sagte mir das ich die erste Durchsicht in einer Werkstatt machen lassen soll die Vertragshändler für Motorräder/roller (egal welche Marke) ist habe das dann so auch getan aber nun will der Händler nix von wissen und sagt ich soll in die Werkstatt gehen die die Durchsicht gemacht hat
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Roller au´s Supermarkt, oder so? Jetzt ist wohl wichtig, wer laut deiner Garantieurkunde, dein Ansprechpartner ist. Das muß ja schließlich irgendwie geregelt sein. Vielleicht gibts ja auch irgendeine HP vom Hersteller oder Importeur. Es kann ja nicht sein, das der Verkäufer alles abwälzen will. Wo gibts denn sowas?
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Roller aus´m Supermarkt, oder so? Jetzt ist wohl wichtig, wer laut deiner Garantieurkunde, dein Ansprechpartner ist. Das muß ja schließlich irgendwie geregelt sein. Vielleicht gibts ja auch irgendeine HP vom Hersteller oder Importeur. Es kann ja nicht sein, das der Verkäufer alles abwälzen will. Wo gibts denn sowas?
Der Roller ist Baugleich mit den Supermarktrollern das ist soweit richtig, ich habe ihn aber direkt vom Zweiradhändler bekommen, weil der aber so weit entfernt ist hatte er ztu mir gesagt das die Durchsicht irgend eine Motorradwerkstatt machen soll und nun will der Händler alles auf diese Werkstatt abwälzen die lediglich nur die Durchsicht gemacht hat
nö glaub ich nicht das macht er auch wenn der Tank bis oben voll ist