Wir haben als Zweitwagen einen Ford Fiesta Bj 96 mit einer Steuerkette. Er hat ca 130000 km auf dem Buckel. Sei Ostern rasselt es bei Standgas im Motor. Kann es sein das sich bei dem Kilometerstand schon die Steuerkette bemerkbar macht? Hat jemand Ahnung was der Austausch in etwa kostet.Danke schon mal.

Wir hatten den gleichen. Bei uns waren es die Ventile, die gerasselt haben.

Sicher das es ein Rasseln ist ? Bin mir nicht sicher, aber vielleicht müssen die Ventile eingestellt werden, weil die Motoren dann klickern. Ist ein Fiesta Problem. Aber weiss nicht, ob der 96er schon Hydrostössel hat.
Ich würde es schon rasseln nennen.Klingen Ventile nicht eher wie Nageln? Wie so n alter Diesel in etwa?
DerAufbereiter am 26. März 2008 21:47 Na ja, ich würde es noch eher als Tickern bezeichnen.

Vermutlich muss nur die Kettenführung und der Kettenspanner gewechselt werden; kostet ca. 150 Euronen.
zu großes Ventilspiel oder falls Hydrostößel vorhanden sind,eventuell zu niedriger Öldruck
Vielen Dank für Eure Antworten.Problem ist erledigt.Lager der Lichtmaschine war kaputt.
das denk ich auch, da eine steuerkette eigentlich wartunsfrei ist...
Ab einer hohen Laufleistung müssen die Kettenspanner vielleicht erneuert werden, aber bei 130 glaub ich das nicht.
Kettenspanner und Führung sollte alle 100.000 km ausgetauscht werden.
Sagt wer ???