Frage von larsoi1, 76

Motorradunfall wer ist schuld ich oder der Autofahrer?

Hallo zusammen, als ich heute mit meinem Motorrad durch eine 30er Zone gefahren bin stand vor mir ein Auto an einem Verkehrshindernis (die viereckigen Stein umrandeten Hindernisse mit einem kleinen Baum drin). Der Autofahrer hatte kein Licht an ( war aber hell draussen) und stand nicht auf der Bremse. Ich dachte also dass das Auto parken würde. Als das entgegenkommende Auto vorbeifuhr blinkte ich und scherte aus um das haltende Auto und das Verkehrshindernis zu überholen. Auf einmal scherte das Halten der Auto ohne zu blinken aus als ich schon halb neben dem Auto war und ich fuhr ihm dadurch in die Seite. Das Auto ist ziemlich demoliert mir ist zum Glück nichts passiert. Wir hatten uns ohne Polizei geeinigt da ich im ersten Moment dachte ich wäre schuld doch im Nachhinein mache ich mir Gedanken darüber ob der Autofahrer nicht schuld sein könnte da er nicht geblinkt hat?. Denn nach Paragraph 6 in der Straßenverkehrsordnung muss man blinken wenn man ein Verkehrshindernis umfährt. Nun ist meine Frage ob nicht doch der Autofahrer schuld ist und ob ich gegen ihn und seinem Beifahrer überhaupt ankommen kann denn ich saß alleine auf dem Motorrad.

Antwort
von HelmutPloss, 37

So wie du schilderst, ist das Auto vor dir Schuld.

Antwort
von TeddySocke, 39

Blinken muss er und auch der nötige Schulterblick sollte nicht vergessen werden, so hätte der Pkw-Fahrer dich auch sehen können, falls du gerade im Totenwinkel gefahren währst. 

Wie das mit der Rechtslage jedoch aussieht, weiß ich leider nicht, ich würde nur vermuten, dass du im recht bist, wegen der oben angesprochenen Dinge :D. 

Kommentar von larsoi1 ,

Ok und welche Schritte muss ich nun einleiten? erstmal die Versicherung informieren? Ist mein erster Unfall :D

Kommentar von TeddySocke ,

Weiß ich nicht ich bin noch in der Fahrschule und noch kein einziges Mal Auto gefahren, wir hatten das mit den Versicherungen noch nicht :D 

Antwort
von Belaro, 24

Kannst meinen Kommentar ignorieren.

Kommentar von larsoi1 ,

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten