Frage von 010102, 83

Motorrad/Roller vom Verkäufer abholen und selber zurückfahren?

Hallo, ich möchte mir demnächst eine Simson kaufen. Die kann man ja mit normalem Autoführerschein fahren und muss auch nicht angemeldet werden, sondern brauch nur ein Versicherungskennzeichen. Ich habe auch gelesen, dass man sich so ein Tageskennzeichen holen kann, aber ist das in dem Fall denn überhaupt nötig, da sie ja eig so auch nicht so ein richtiges Kennzeichen braucht oder ? Vielleicht kennt sich ja jemand aus..

Antwort
von fabiii2101, 48

also bei meinem Motorrad habe ich vom Händler ein Überführungskennzeichen bekommen das ich danach wieder zurückbringen musste.

Kommentar von 010102 ,

Ja, aber es geht ja nicht um ein Motorrad, ein Roller brauch ja garkein richtiges Kennzeichen...

Kommentar von Effigies ,

Was ist der Unterschiewd zwischen einen Motorrad und einem Roller?

Kommentar von 010102 ,

Ein Motorrad benötigt ein richtiges Kennzeichen und ein roller nur ein Versicherungskennzeichen. Und es gibt keine "Versicherungs-Überführungskennzeichen"

Kommentar von Effigies ,

Falsch.
Ein Motorroller hat einen tiefen Durchsteig und einen Beinschutz.  Das ist der einzige offiziell definierte Unterschied zum Motorrad.

Ein Roller kann von 50 bis 800ccm und von 1 bis 78 PS haben. 

Was du beschreibst ist der Unterschied zwischen einem Kraftrad und einen Kleinkraftrad. Dabei ist es aber völlig egal ob das Kraftrad ein Roller ist oder nicht.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 35

Fährt der Vorbesitzer damit oder ist die stillgelegt?

Kommentar von 010102 ,

Ist wohl stillgelegt.

Antwort
von SirJohn, 63

Nein, du brauchst tatsächlich nur ein Versicherungskennzeichen, dass du auch ohne Voranmeldung direkt mitnehmen kannst. Ggf. sogar schon bevor du hin fährst.

Dranschrauben und losfahren

Kommentar von 010102 ,

Ja aber um das Versicherungskennzeichen zu bekommen brauche ich doch erstmal die papiere, und die kriege ich ja erst beim Kauf, kann ich dann vom Verkäufer zum Versicherungsbüro schon fahren, eigentlich nicht oder ?

Kommentar von Owntown ,

Ne öffentliche Straßen darfst du nicht benutzen ohne amtliches Versicherrungskennzeichen.

Kommentar von Effigies ,

Was soll denn ein amtliches Versicherungskennzeichen sein ? 

Etweder du hast dein Kennzeichen von einem Amt oder von der Versicherung. Beides is nich.

Kommentar von SirJohn ,

Darum schrieb ich "ggf.": Du kannst bei der Versicherung vor Ort nachfragen, ob sie eine Kopie der Papiere akzeptieren und dann den VK bitten, sie dir als Fax oder Email zu schicken.

Fahren nur mit Schild. Vielleicht könnt Ihr Euch ja vor einer Agentur treffen wenn das andere nicht klappt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community