nissan200sx am 27.07.2008 um 21:53 Uhr
Hallo GF`ler! Ein Kumpel und ich hatten das Wochenende eine Schnappsidee, die wir vielleicht sogar ausführen werden :-) Es geht um den Plan, sich ein Boot/Floß/motorisiertes Schwimmobjekt selbst zu bauen. Dazu denken wir an eine Art Katamaran mit kleinem Dach und Motor. Geeignete Fässer (nicht zu dick, eher länglich) suchen wir gerade, wo wir uns noch nicht sicher sind ist der Motor. Ich habe noch einen alten Motorradmotor (250ccm) hier rum liegen, den wir verwenden könnten. Kennt sich jemand mit Booten aus und kann mir sagen, ob es prinzipiell Quark ist mit Motorradmotor oder ob das für eine einfache Lösung auch reicht? Isolieren würden wir ihn natürlich noch.

Jungs, nehmt euch einfach ein Paddel oder kauft euch ein richtiges Boot. Aber laßt diese Schapsidee....es kann nur schiefgehen.

Die Kühlung wäre wohl ein Problem. MR-Motoren wollen Zugluft.
nissan200sx am 27. Juli 2008 22:17 Stimmt, die Kühlrippen vergessen.. Danke für den Einwand!

Dir ist schon klar das Du spätestens dann einen Bootsschein brauchst??? Ich halte den Motor für deutlich zu schwach für ein Boot.
Smash am 27. Juli 2008 21:59 Ab 5 PS
regideur am 27. Juli 2008 22:02 Das sollte der Motor doch locker haben.
stefanpeter am 27. Juli 2008 22:05 dann ist er auch nicht zu schwach, oder, Regideur?
regideur am 27. Juli 2008 22:10 Also wenn ich mir die Motoren von Booten ansehen habe ich bei 250 ccm schon meine Bedenken wenn man nicht nur auf 3 Meilen die Stunde kommen möchte
Smash am 27. Juli 2008 22:07 Na klar ein MR-Motor mit 250 PS, der hat doch sicher über 50 PS
nissan200sx am 27. Juli 2008 22:18 Hi regideur! Das ist mir klar, habe auch einen Binnenschein. Der Motor mit 250ccm ist betagt, liefert aber um die 28 PS.. Dachte das reicht mit der richtigen Übersetzung ..
regideur am 27. Juli 2008 22:29 Wie Du ja schon sicher gelesen hast gibt es da noch andere Probleme zu lösen. 28 Ps ist mehr wie ich erwartet hatte.

Die Bootsmotoren sind in der Regel mit einem Wasserkühlkreislauf versehen. Dein Motorradmotor dürfte das Spiel mangels Fahrtwind nicht lange mitmachen.
nissan200sx am 27. Juli 2008 22:18 Ja, daran hatt eich nicht gedacht :-/ Danke dir !

Machbar wäre das sicherlich, aber da müssten am Motor noch gewaltige Umbauten erfolgen. Zum Beispiel die Kühlung. Die normalerweise übliche Luftkühlung wird da nicht ausreichen. Eine "einfache" Lösung dafür gibt es wohl nicht.
Im Übrigen: Dir ist schon bekannt, dass bei motorbetriebenen Wasserfahrzeugen mit mehr als 5 PS auf dem Propeller ein Bootsführerschein vorhanden sein muss?
nissan200sx am 27. Juli 2008 22:18 Hallo! Den Schein besitze ich. Danke für den Einwand wegen der Kühlung, hatte nicht daran gedacht ..

Bastelt Euch doch einen Tretantritt, wie bei einem Tretboot. Gut für die Umwelt und Körper...

ok der Motor ist da. Wo sind die Schiffsschraube und die Übertragungsstange. Wieviel Zeit wollt ihr für den Umbau investieren.
Fässer mit flachem Boden bieten einen hohen Widerstand, was den Motor unnötig belastet.
Ihr müßt eine "Ding" immer aus dem Wasser holen. Parken im Wasser ist sicherlich nicht zulässig.
Aber egal, wenn es Spaß macht. Ich würde es genau so machen, habe auch gerne verrückte Ideen :-)
Schade ;)