hallo, ich möchte mir ein motorrad kaufen, aber ich weiss nicht, was ich vorher alles tun soll. also, ich mein, muss ich da mit roten nummern hin, oder bekomme ich schon ein amtliches kennzeichen. muss ich vorher zur versicherung und dann die schilder abholen, oder ist ein kennzeichen an dem motorrad und ich melde das um? ich kaufe das motorrad gebraucht von privat. bin dankbar für nützliche antworten.

Ich denke dann brauchst du Überführungskennzeichen, es sei denn du hast mit dem Verkäufer abgemacht, dass du das Motorrad ab- oder ummeldest.

mach dem Kauf des Motorades gehen Rechte und Pflichten auf dich über, d.h. 1. Doppelkarte bei der Versicherung holen
mit allen Unterlages des Motorades incl. diverser ABE-Bescheinigungen zur Zulassungsstelle und Mottorad ummelden/abmelden
neue Schilder kaufen (wenn es in einem anderen Zulassungsbezirk ist oder das Teil abgemeldet war)
Schilder befestigen
Gute und unfallfreie Fahrt

als erstes mal den Verkäufer fragen ob das Motorrad noch angemeldet ist,wenn nicht ein Kurzzeit Überführungskennzeichen holen.Früher gab es die beim Strassenverkehramt gegen Gebühr und Doppelkarte,heute bekommst du es glaube direkt bei deinem Versicherungsbüro.