Frage von Gangster97, 64

Motorradhelm mit Airbag?

Moin,

Gibt es noch Motorradhelme mit Airbags? Weil es ja mal von APC Motorradhelme mit Airbags gab nur habe ich das Internet durchstöbert und nichts zum kaufen finden können.

Danke

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 20

Ja gibt es:

http://www.dainese.com/de_de/d-air/street/

Der Airbag ist aber in der Jacke verbaut. Das System wiegt ja bestimmt über 1 kg, und ein Motorradhelm wäre mit dem Zusatzgewicht einfach zu schwer. Schwerer Helm ist sehr unangenehm zu tragen.

Antwort
von Ivo777, 23

Sturzhelm mit Airbag? Klingt kurios, welcher Aufprall innerhalb des Helmes soll denn beim Unfall durch den Airbag gedämpft werden?
Wie dem auch sei, ich kenne nur Airbag-Westen für Motorradfahrer die sich aufblasen wenn man vom Motorrad stürzt. Wenn man allerdings nach der Fahrt vorm absteigen vergisst die "Reißleine" vom Motorrad zu trennen hat man den Salat...

Antwort
von fuji415, 13

Für Fahrradfahrer gibt es so was das ist an der Jacke das sich ganz schnell bei einem Sturz über den Kopf als Helm stülpt , aber im Helm viel zu gefährlich schon die reine Auslösung kann töten . 

Kommentar von Gangster97 ,

Ok danke

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 27

Liegt wohl dran, daß das Blödsinn ist.

Genau so wie diese Crashtests.

Kommentar von Gangster97 ,

Wieso? Ich denke, das solch ein Helm besser als nichts ist.Oder was gibt es denn für alternativen wenn du davon nichts hälst?

Kommentar von Effigies ,

Besser als nichts ist auch ne Pudelmütze.  Aber üblicher Weise trägt man aufm Mopped nen Helm. Einfach Helm. Das funktioniert. Tausendfach bewiesen.

Kommentar von Gangster97 ,

Ich meinte eigentlich, das der Airbaghelm mit sicherheit besser schützt als nur ein normaler Helm

Kommentar von Effigies ,

Wie kommst du auf die blöde Idee, daß dich so ne Trockenhaube über der Helmschale schützt? Die behindert nur deine Bewegungsfreiheit.

Blödesten falls bricht sie dir das Genick.

Kommentar von Gangster97 ,

Nicht das wir aneinander vorbeireden, ich meine diesen Helm: https://m.youtube.com/watch?v=Nr90WiBMPW4

Da kann man ja schon erkennen, dass das Genick abgefedert wird,  wenn man einen Schlag darauf bekommt und somit das Risiko eines Genickbruchs sinkt 

Kommentar von Effigies ,

Ja, wenn dich jemand bewustlos gegen ein Auto wirft.

Deswegen sag ich ja diese Crashtest sind völliger Blödsinn. Wenn ich dich von hinten schubs machst du nen Schritt nach vorne. Schubs ich so nen  Dummy fällt der aufs Gesicht und die Sensoren Zeigen an daß er tot wäre.

Das ist völlig praxisfremd.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community