Frage von schantall, 39

Motorradführerschein ohne LSM Bescheinigung wenn man schon B hat?

Mein Freund hat seinen Autoführerschein 1990 gemacht und damals natürlich auch den Erste Hilfe Kurs (bzw LSM). Nun, da ich Auto und Motorrad mache möchte er auch noch den Motorradführerschein nachholen. Problem ist, dass er die Bescheinigung für den LSM Kurs nicht mehr hat. Aber sollte sein Führerschein nicht Bescheinigung genug sein, dass er den Kurs gemacht hat?

Ich hätte jetzt auch gesagt, er soll den Kurs nochmal machen, auch zur Auffrischung aber er hat da ziemlich Probleme mit Klaustrophobie und Panik Attacken etc. und wenn er den Kurs neu machen müsste wird es wohl nie dazu kommen. Also, muss man denn unbedingt die Bescheinigung haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bbzzii, 35

Meines wissen nach ist diese lsm nur 2 Jahre gültig und wenn man diese Bescheinigung abgegeben hat wird sie für diese 2 Jahre beim Straßenverkehrsamt behalten.

Kommentar von schantall ,

Nein, sie ist lebenslang gültig. Da bin ich mir sicher.

Kommentar von bbzzii ,

Okay da wurde mir vor kurzem aber etwas anderes gesagt, ich habe vor einem Jahr den A1 gemacht und jetzt den B und da wurde mir gesagt das sie Bescheinigung für 2 Jahre auf dem Straßenverkehrsamt liegt. Aber du solltest mal bei deiner Fahrschule nach fragen wie es ist.

Kommentar von ginatilan ,

Nein, sie ist lebenslang gültig. Da bin ich mir sicher.

wenn die Antwort falsch ist, warum wählst du sie dann als hilfreichste Antwort aus??

das soll mal einer kapieren

Antwort
von ginatilan, 31

Hallo 

keine Sorge, der LSM Schein liegt auf der Fsst in seiner Akte. 

und dieser Schein ist sein Leben lang gültig 

Kommentar von schantall ,

Antwort von der Führerscheinstelle beim Landratsamt "Wenn Sie schon einen Führerschein haben brauchen Sie den Kurs nicht". Demnach .. wer schon B hat muss zB für A weder den Kurs neu machen noch die Bescheinigung vorlegen. Selbst wenn man den Kurs vor 25 Jahren gemacht hat.

Mist, wollte Deine Antwort als beste auszeichnen aber habe mich verklickt.

Antwort
von peterobm, 39

entweder die Alte beim Führerscheinantrag einreichen oder Neu machen.

Kommentar von schantall ,

Ja, so dachte ich mir das auch.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass das noch irgendwo archiviert ist. Die Fahrschule selbst ist damals blöderweise Pleite gegangen als er fertig war.

Kommentar von ginatilan ,

lese meine Antwort