Frage von Juli99Mueller, 77

Motorradführerschein Klasse A1 - kann man es verbieten?

Ich habe eine Frage bezüglich eines rechtlichen Aspektes.

Und zwar:

Mein Kumpel und ich ( beide 16 Jahre alt ) sind höchstmotiviert jetzt einen Führerschein anzufangen. Hierbei handelt es sich um die Klasse A1 auch bekannt als 125er.

Nur sein Problem beinhaltet, dass seine Eltern getrennt leben und es dort Komplikationen gibt. Sein Vater würde sofort zustimmen und ihn anmelden, aber seine Mutter steht auf Kriegsfuß und will es im schlimmsten Falle einklagen, wenn es zu einer Anmeldung o.ä. kommen würde.

Meine eigentliche Frage lautet:

Kann seine Mutter dies einklagen? Er ist ja im Grunde alt genug um diesen Führerschein zu machen.

Ich bitte nur um ehrliche Antworten und Ratschläge/Anregungen

Einen schönen Tag noch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 25

Hallo Juli,

das kommt ganz darauf an, wer das Sorgerecht hat!

Haben beide weiterhin gemeinsam das Sorgerecht, braucht dein Freund strenggenommen auch von beiden die Unterschrift und diese kann die Mutter verweigern.

Sollte in diesem Fall die Fahrschule nur die Unterschrift des Vaters akzeptieren, kann die Mutter dagegen vorgehen.

Hat nur sie das Sorgerecht, hat dein Freund ganz schlechte Karten. Dann ist die Unterschrift des Vaters komplett unwirksam.

Nur wenn der Vater das alleinige Sorgerecht hat, dann kann dieser problemlos alleine unterschreiben und die Mutter kann auch nichts dagegen tun.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von D0204, 40

Also es reicht ein Elternteil jedoch kann dich Mutter das dann einklagen und das könnte ein Problem werden da er ihn dann nicht machen darf.

Kommentar von Juli99Mueller ,

Wäre es möglich, wenn du mir eventuell einen Nachweis liefern könntest? Schönen Abend wünsche ich :)

Kommentar von D0204 ,

Für was ?

Also ich mache ihn gerade selber da musstes nur meine Mutter unterschreiben wenn ihr einen Beweis haben wollt kann ich meinen Fahrlehrer der ist richtig korrekt gerne mal ganz genau fragen ich bin halt jetzt von der normalen Gesetz Lage ausgegangen 

Kommentar von Juli99Mueller ,

Ja das kann ja sein, aber machst du den Führerschein unter den selben Umständen wie er? Schönen Abend.

Kommentar von D0204 ,

Ne meine Eltern sind zsm und Leben auch zsm aber trotzdem bei der anmeldung wollte er nur die unterschrift eines Elternteils ( anmeldebogen) sind uber all gleich deswegen wenn der vater unterschrwibt reicht das die mutter kann aber trotzdem dagegen vorgehen

Kommentar von 19Michael69 ,

Strenggenommen reicht eine Unterschrift nicht, wenn beide das Sorgerecht haben.

Es wird zwar oft akzeptiert, aber es müssen eigentlich beide Elternteile unterschreiben.

Hat der zweite nichts dagegen, wird auch nichts passieren. So wie in deinem Fall.

Wenn wie in dem Fall des Freundes die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, nutzt die Unterschrift des Vaters nichts. Sie ist ungültig und somit auch der Vertrag.

Rechtlich gesehen muss sich die Fahrschule vorher darüber erkundigen, wie die Sorgerechtsverhältnisse sind.

Geh mal an die Bank / Sparkasse. Da durfte ich alleine nicht einmal ein Sparkonto für meine Kinder eröffnen. Auch hier waren beide Unterschriften erforderlich.

Gruß Michael

Kommentar von Juli99Mueller ,

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Wir haben das aber jetzt anderweitig klären können.

LG :)

Antwort
von Almalexian, 39

Die Eltern haben darüber zu bestimmen, ob er das gesetzlich machen darf ist dabei unerheblich. Sind sie sich uneins müssen sie das normalerweise unter sich ausmachen. Leben sie getrennt hat allerdings normalerweise ein Elternteil das wesentliche Sorgerecht und trifft dabei auch die Entscheidung.

Kommentar von Juli99Mueller ,

Das Problem hierbei: Seine Mutter ist wirklich psyschich sehr kaputt aber sie hat das Sorgerecht :( 

Kommentar von Almalexian ,

Solang sie das Sorgerecht hat kann man da nichts machen.

Antwort
von Goodnight, 10

Wenn der Vater auch das Sorgerecht hat, kann er es sehr wohl erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten