Motorradführerschein A1 Dauer und Kosten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe für meinen Führerschein etwa 5 Monate gebraucht...
Wenn du im März mit der Praxis startest gehe ich so von Mai aus.
ich ha e auch etwas getrödelt um ehrlich zu sein, und dann so ca 1500€ bezahlt wobei auch 1200 möglich gewesen wären. Es kommt halt immer auf einen an.

Wenn du noch keine Ausrüstung hast kommst du mit 3000 bei weitem nicht hin... rechne mal allein für den Führerschein im schlechtesten Fall 1500 und dann nochmal 750 für Klamotten (da sollte man auf keinen fall dran sparen, davon kann dein Leben abhängen...)
Dann hättest du noch 750 für die Maschine.

==> Ein gutes 125 Motorrad kostest gebraucht wenn es nicht zu alt und kein chinaböller sein soll gebraucht ab 2500€

Ich hab nur zum Vergleich 1500 für den Führerschein bezahlt und 3300 für meine Maschine (Ktm duke mit 4000km)...
Klamotten hatte ich schon und einen neuen Helm habe ich noch von meinen Eltern geschenkt bekommen, sowie 1000 Zuschuss

Mit deinen 3000 wirst du also bei weitem nicht hinkommen...

Wenn du noch fragen hast schreib mich einfach an ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luuu7
04.09.2016, 21:38

Hab halt gedacht ich könnte eine Maschine schon für 1000 bekommen ein Kumpel von mir hat sich ne Honda Cbr 125r für 900 geholt hatte halt auch an die gedacht seine ist auch noch gut in Schuss

0
Kommentar von paule312
06.09.2016, 11:36

ist halt immer so ne Sache mit den günstigen Motorrädern. Da kann im Motor oft was dran sein oder irgendwas anderes was dir die Maschine schnell killt...

0

Hallo Luca. 

Wie lange du brauchst kommt drauf an wie viele Fahrstunden du pro Woche nehmen kannst und wie viele du brauchst. 

Theorie kannst du ja im Dezember anfangen und bist im März fertig. (Theorie Prüfung abgeschlossen)

Im März kannst du dann eventuell anfangen mit den Praxis Stunden. Manche Fahrschulen bieten aber erst Motorrad Fahrstunden ab April an. Erkunde dich am besten vorher ;) Ich würde mal sagen, dass du es dann in einem Monat durchziehen könntest. Aber rechne lieber mit eineinhalb oder zwei. 

Ich brauchte nach der Theorie Prüfung eineinhalb Monate bis ich mein Lappen in den Händen hatte :) 

Wie viel du für den Schein hinlegst hängt stark von dir und den Preisen der Fahrschule ab. Sagen wir durchschnittlich 1400 Euro. Manche zahlen auch 1000 und manche 2000 ;)

Mopped musst mal gucken. Kumpel hatte z.B. eine für 800 Euro bekommen. Nicht die schönste und hat nur 11 Ps aber fährt ;) Aber wenn du in nen vernünftiges Mopped investieren willst dann gib schon 1500 Euro aus. 

Dann bleiben leider nur noch wenig Geld für die Schutzkleidung. Aber da sollte man echt nicht sparen. Ich sag mal 500 Euro sollte man schon investieren. Mindestens Handschuhe und Jacke. (Helm ist sowieso klar.) Geh aber lieber noch nen Stück arbeiten und kauf dir dort was gutes! Also mit Hose und Stiefel :) 

 Und frag deine Eltern ob sie dir ein bisschen Geld dazu geben oder leihen :) Oder Spritgeld und Versicherung zahlen, dass kommt noch dazu. Aber ist erschwinglich! 

Nicht verzagen der A1 und ne super Entscheidung und wird nen neues Hobby wenn du es liebst! :)

Viel Glück! Bei Fragen stell sie gerne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paule312
04.09.2016, 09:08

1500 Moped ist an der untersten Grenze und 500 für Klamotten zu wenig, davon kann das Leben abhängen!

0
Kommentar von Luuu7
08.09.2016, 20:54

Mir fällt grade erst auf dass ich dir den Stern geben wollte habe ausersehen dem anderen einen gegeben sorry :(

0

Was möchtest Du wissen?