Frage von WIGGLER, 81

Motorradführerschein 125ccm - Für den Autoführerschein nochmal alles lernen?

Hallo,
ich will vielleicht bald den Führerschein für Motorrad 125ccm machen und wollte daher fragen, ob wenn ich danach den Autoführerschein mache, ob ich dann die ganze Theorie nochmal lernen und machen muss, oder ob ich dann nur noch die Praxis machen muss. Bitte um Antwort :)

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 29

Du machst dann beim B eine Erweiterung.

Du benötigst weniger Theorieunterricht (statt 12 "Stunden" Grundstoff nur noch 6, dazu 2 "Stunden" Klassenspezifisch).

Hast du dir den Grundstoff noch gut gemerkt, musst du weniger lernen...hast du bis dahin wieder alles vergessen, musst du genauso viel lernen.
In der theoretischen Prüfung kommen dann 10 Fragen Grundstoff und 10 Fragen Klassenspezifisch dran...ab 7 FP darfst du nochmal antanzen.

Es wird also weniger abgefragt...aber da du ja nicht weißt, was abgefragt wird, musst du trotzdem den gesamten Grundstoff und B Stoff können.
Nur den A Stoff darfst du bis dahin vergessen ;-)

Antwort
von teutonix1, 47

Es wird in jedem Fall billiger sein, wenn du beides gleichzeitig machst und ja, Theorie ist immer mit dabei.

Kommentar von WIGGLER ,

Und wenn ich den fürs Auto erst in 1 Jahr mache?

Kommentar von teutonix1 ,

Dann sowieso.

Antwort
von Lionrider66, 22

Wie alt bist du denn? 

Den A1 macht man üblicher Weise mit 16 um dann mit 18 A2 und B in einem zu machen.

Kommentar von WIGGLER ,

Ich bin noch 15 aber werde bald 16 und wollte darum bald anfangen

Kommentar von Lionrider66 ,

Dann passt das. Mit 18 sparst du dir einmal die Anmeldegebühr,  hast weniger Fragen  in der Prüfung und mit Glück weniger Fahrstunden. 

Kommentar von WIGGLER ,

Ok vielen Dank für die Antwort :)

Antwort
von ZuumZuum, 32

Das sind zwei verschiedene Prüfungen. Da kommt sogar noch mehr auf dich zu, Fragen zu Anhängelasten z.B. usw. Also fleißig Theorie büffeln.

Kommentar von WIGGLER ,

Ah aber kommt in der Prüfung vom Auto dann auch noch sowas wie rechts vor links dran, wenn ich sowas doch schon beim Motorrad gelernt hab?

Antwort
von Kuestenflieger, 29

man braucht nicht zweimal lernen , wenn man es beim erstenmal begreift .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community