Kuppelt ihr beim schalten um das Getriebe zu schonen oder spart ihr euch das?

Was hast du denn für ein Zweirad dass du ohne kubbeln schalten kannst? Das geht mal im Notfall wenn der Zug gerissen ist, aber wenn du das zu oft machst, zerlegt sich dein Getriebe über kurz oder lang in seine Moleküle

Aber dann brauchst ein extrem gutes Gehör, damit die RPM stimmen. Sonst macht das immer so ein hässliches Geräusch.
ich geh nich nach Gehör sondern Gefühl man merkt ja wenn das getriebe lastfrei ist.
ich fahr noch nich lang, machs aber eigentlich schon immer so:
http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm
noch ein link, scheinbar bin ich doch nich alleine

Ohne Kupplung zu schalten beansprucht in der Rgel das Getriebe recht stark und erfordert eine sehr sensible Hand/Fuss (beim Motorrad). Man muss ja sauber in der Synchronisations-"Lücke" schalten, damit die Zahnradpaare sauber kämmen. Alle Rallye-Fahrer haben früher ohne zu kuppeln geschaltet (und dabei manvhmal Getriebe ruiniert). Heute muss man das beim Rallye-Fahren wegen der elektrischen Kupplung nicht mehr, die ähnlich kurze Schaltzeiten ermöglicht. Eine Anmerkung: Jeder kann zumindest den Gang ohne zu kuppeln rausnehmen, der das Getriebe nicht unter Last läuft; das kann man ruhig mal (wenn man vom Gas geht) ausprobieren.
Habe noch nie gehört dass man nicht kuppelt !!

oder fahre Automatik!

Was hast Du für Vorteile wenn Du nicht kuppelst? Keine! Eher Nachteile.
ich find es unheimlich umständlich auserdem hab ich gern die finger fest am lenkrad und nicht an der kupplung
isedinger am 12. Juni 2008 00:50 Wo ist denn Deine Kupplung? Meine ist am Lenker...
rautenflechter am 12. Juni 2008 01:08 Das ist 'n Motorrad mit Lenkrad. Früher nannte man das Bobby-Car... :-))

Ich bin altmodisch, ich kupple noch

Dafür ist die Kuppöung da. ;)

selbstverständlich kann man ohne zu kuppeln schalten!
allerdings macht das nur beim hochschalten sinn und ist imho auch schonender. das herunterschalten ohne zu kuppeln ist ungut. man kann nur sehr schwer den richtigen zeitpunkt herausfinden. dadurch wird es zu aufwändig. daher geht es beim herunterschalten mit kuppeln besser und deutlich schneller und sicherer.
hinaufschalten, wie gesagt ist ohne kuppeln kein problem. einfach gas weg (wie beim kuppeln auch) und etwas druck auf den schalthebel. die gänge flutschen wie von selbst (und ohne "getriebemehl" oder ungute geräusche) hinein.
ohne kubbeln kann man schalten aber nicht ohne kuppeln ... sorry, es ist schon spät
"Getriebemehl"!
Hi, Brynhild! Long time no see! LG & DH
ja ja Blümchen ... die Zeit die Zeit! Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ohne Überstunden - hoffe ich zumindest