Frage von MorthDev, 52

Dürfte ich ein motorradähnliches Mofa fahren?

Moin, mein Vater sagt, es gibt eine Mofa, die aussieht wie ein Motorrad, knapp 80 fährt, aber auf 25km/h gedrosselt werden kann. Meine Frage ist, ob ich sowas fahren dürfte (Ich mache einen Mofaführerschein) & wie das heißt. Die Marke fängt glaube ich mit 'P' an.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 30

Mit moderneren Mofas kann ich Dir jetzt nicht dienen, aber bei älteren Modellen gibt es auch Modelle in Motorrad-Optik :

 - Zündapp CS 25

 - Herkules Prima GT

 - Simson Spatz oder Sperber

 - KTM Bora

 - Puch Racing 25

um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Kommentar von MorthDev ,

Leider nicht die die ich suche, trotzdem danke! :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Kommentar von MorthDev ,

War eine Aprilia RS4 50ccm

Kommentar von Parhalia ,

Sowas in der Art habe ich von Aprilia auch schon mal gesehen. Von 80 oder 125 ccm auf 50 ccm ( 50 KM/h ) klappte dort in der Tat eine Drosselung durch Tausch des Zylinders und Sperrung der letzten 2 Gänge.

Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob eine weitere Drosselung auf "Mofa" ( weiterhin 50 ccm mit etwas reduzierter Drehzahl und Sperrung weiterer Gänge für max. 25 KM/h ) überhaupt möglich wäre. Denn solche Fahrzeuge müssten dann neben einer Handschaltung auch Pedale statt der ursprünglichen Fussrasten haben.

Da müsstest Du dann am besten mal bei einem Aprilia-Händler nachfragen.

Antwort
von MajorZeeZ, 31

Wenn es gedrosselt ist darfst du es fahren. N Freund hat auch so eins

Kommentar von MorthDev ,

Aber wie heißt die Marke und das Modell? Könntest du ihn fragen?

Kommentar von MajorZeeZ ,

ich frage ihn

Kommentar von MorthDev ,

Danke, ich warte

Kommentar von MajorZeeZ ,

kymco k pipe

Kommentar von siggibayr ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dieses Leichtkraftrad, für das normalerweise die Klasse A1 erforderlich wäre, so drosseln kannst, dass nur ein Prüfbescheinigung für Mofas ausreichend wäre. Außerdem brauchst du dann eine neue Betriebserlaubnis. Das gedrosselte Fahrzeug muß dann also per Einzelabnahme beim TÜV vorgeführt werden.

Kommentar von MorthDev ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten