Motorrad und Pkw Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

du meinst den BF17 - und auch da kannst du ein Motorradfs mitmachen; Altersmäßig kommt da nur der A1 infrage; das sind da 125ccm und 15 PS. Machbar ist das schon ab 15,5 und ab 16 fahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst den PKW-Führerschein (B) machen, und nebenbei auch den Motorradführerschein (A). Den Mopedführerschein hast du automatisch mit dem B-Schein.

Kommentar von 19Michael69
10.08.2016, 12:54

Aber nur die Klasse A1, nicht Klasse A2.

Mit der Ausbildung zum A2 kann er genau ein Jahr später beginnen.

Gruß Michael

0

In der Fahrschule kannst du dich für beides anmelden, läuft dann aber mit 2 Anträgen mit 16,5 Jahren der für BF17 und mit 17,5 Jahren der für A2.

Theorieunterricht ist 2 Jahre gültig braucht aber 2 Theorieprüfungen wenn du A2 machen möchtest.

10.08.2016, 12:51

Die Gültigkeit der Ausbildung spielt in dem Fall aber leider keine Rolle. Das sind dann zwei komplett voneinander getrennte Fahrerlaubnisse / Ausbildungen.

Er hat lediglich den Vorteil, dass er bei der Theorie nur 6 anstatt der 12 Doppelstunden des Grundstoffs absolvieren muss.

Gruß Michael

1

Es ist halt so: Begleitetes Fahren (kann man j amit 16 1/2 beginnen) und Motorrad (A) simultan ist nicht möglich (A1 bis 125 ccm³ ginge aber ich denk du willst den richtigen), mit A kann erst ab 17 1/2 (beziehungsweise 3 Monate vor dem 18. mit Praxis) angefangen werden. Entweder man verzichtet auf das begleitete Fahren (muss man ja nicht unbedingt haben, es muss ja sowieso ein fahrtüchtiger Begleiter dabei sein der einen das eine Jahr auch kutschieren kann, klar, Spaß machts trotzdem) oder man spricht mal mit dem Fahrlehrer, eventuell kann man gewisse Vergünstigungen aushandeln.

Kannst Motorrad Schein auch machen, du sitzt auf dem Motorrad mit einem Mikro im Ohr, der Fahrlehrer hinter dir im Auto und gibt dir Anweisungen :-)

Welchen Motorradführerschein möchtest du denn machen?
(A1 oder A2)

Das ist das gleiche du musst halt nur warten bis du 18 damit du Motorrad fahren kannst

10.08.2016, 12:45

Nein, er kann den A2 nicht gleichzeitig mit dem BF17 machen.

Mit der Ausbildung zum A2 kann er genau ein Jahr später beginnen.

Gruß Michael

1

Das was du meinst ist der sogenannte "B17" auch begleitendes Fahren genannt.

Leider weiß ich nicht, wie es sich mit dem Motorradführerschein verhält, das darfst du sicher erst ab 18, da dort ja niemand mitfahren kann und "helfen" kann :)

Was möchtest Du wissen?