Frage von jojost8, 329

Motorrad über 96 ps darf nicht mehr auf 48 ps gedrosselt werden?

Hallo Leute, Ich habe gehört, dass ich mit dem A2 Führerschein nur noch Motorräder bis 96 PS drossel und fahren darf. Also man darf nicht mehr als die Hälfte der PS drosseln und da ich erst 18 werde und eine Maschine mit 120 PS auf 48 PS drosseln wollte kann ich mir das jetzt abschminken oder was? Stimmt das, dass die Gesätze so geändert wurden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rollerfreake, 284

Ja, das stimmt leider so. Deutschland hat die entsprechende Änderung der EU 2013 erst nicht übernommen, mittlerweile wurde das aber gemerkt und die entsprechende Änderung muss nachgeholt werden. Dann darf man Motorräder auch in Deutschland nicht mehr um mehr als die Hälfte ihrer Leistung drosseln, damit sie mit der Klasse A2 gefahren werden dürfen, die Ausgangsleistung darf dann also nicht mehr als 96 PS betragen. 

Kommentar von jojost8 ,

Was für ein Mist. Zerstört meine ganzen Pläne :(

Kommentar von Rollerfreake ,

Ja so ist es leider. Dann benötigt man für Motorräder mit einer Ausgangsleistung von mehr als 96 PS, unabhängig ob gedrosselt oder nicht die Klasse A. 

Kommentar von Joergi666 ,

muss nachgeholt werden oder wurde schon nachgeholt?

Antwort
von jax98, 220

Hast noch bis Juli Zeit wenn du die Prüfung und alles vorher fertig hast müsste das gehen

Kommentar von Effigies ,

Wieso sollte es?  Es ändert sich ja ned der Fürerschein. Es wird nur ein Fehler im der FeV repariert.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 199

Genau, das kannst du jetzt vergessen. aber es war eh ne blöde Idee. 

btw unter dem Thema "Gesätz" wirst du keinen Experten finden ;o)

Antwort
von john152, 218

Davon weiß ich nichts, ich weiß nur das es im EU-Ausland so ist

Kommentar von jojost8 ,

Ja genau das weiß ich auch sicher. Aber angeblich soll das auch in Deutschland eingeführt werden und die, die schon Motorräder auf 48 PS gedrosselt wurden und eigentlich über 96 PS habe sollen ihre Maschinen nicht mehr fahren dürfen, was in meinen Augen aber völliger Quatsch ist.

Kommentar von Teddy42 ,

In Deutschland ist es auch so  -  Maximal drosselfähig sind 96PS

Kommentar von jojost8 ,

Seit wann? und was ist mit denen die schon von 120 oder mehr auf 48 PS gedrosselt habe? Die können ja schlecht ihre Mopeds verkaufen.

Antwort
von Joergi666, 213

nach meiner Kenntnis war das eine EU-Regelung die NICHT ins deutsche Recht übernommen wurde- insofern dürfte das Vorhaben kein Problem sein.

Kommentar von jojost8 ,

Aber soll anscheinend ja geändert werden.

Kommentar von Joergi666 ,

wenns noch nicht getan wurde (wovon ich bestimmt gelesen hätte) nach Möglichkeit schnell vorher machen- nachträglich kann man es nämlich nicht mehr verbieten.

Kommentar von Joergi666 ,

so- endlich was gefunden- war echt schwer. Die Regelung kommt wahrscheinlich erst diesen Sommer und Deutschland plant wohl einen Bestandschutz für zuvor umgerüstete Motorräder: http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/aenderung-a2-regelung-deutschland...

Kommentar von peterobm ,

das wäre dann eine innerstaatliche Bestimmung; mit der Kombination wäre es eben nicht anzuraten im Ausland fahren zu wollen.  

Kommentar von Lionrider66 ,

Ich würd es nicht wagen, zumal es nur klar ist, das die Regelung umgesetzt wird. Und nicht, ob es Bestandsschutz bei einer eigentlich illegalen Regel gibt.

Kommentar von Effigies ,

Da liegst du daneben. Da diese Regelung in .de von vorn herein Rechtswidrig war, wird es keinen Bestandschutz geben.

Kommentar von Joergi666 ,

...Dann ließ doch mal den verlinkten Artikel, es gibt ja insgesamt bei vielen EU Gesetzen Ausnahmen in einzelnen Ländern

Antwort
von rampe6, 167

Diese Änderung wird übernommen werden.

Aber mal ehrlich, wer schon mal auf so einer "von 140 ps auf 48 ps Gurke" gefahren ist, merkt doch sehr schnell, dass diese drosselei mehr schlecht als recht bei solchen bikes funktioniert. Das leistungsverhalten ist gelinde gesagt besch....  wenn die technik eigentlich für die dreifache leistung ausgelegt und abgestimmt ist.