Frage von Schroedinger00, 45

Motorrad Tuning und Tüv?

Hallo meine Frage: Haben die Auspuffanlagen von den Marken Akrapovic, Shark, Scorpion, Ixil, und so weiter eine mitinbegriffene ABE oder muss man die erst genehmigen lassen ? Für 125ccm.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 20

Hallo,

die meisten aktuellen Auspuffanlagen haben eine EG-BE mit E-Prüfzeichen und Prüfnummer. Diese muss jeweils für das entsprechende Motorrad geprüft und zugelassen sein.

Dann darfst du sie ohne Eintragung und ohne Mitführen irgendwelcher Dokumente anbauen und damit fahren.

Hat die Auspuffanlage eine ABE für das Motorrad, musst du ebenfalls nichts eintragen, musst aber die ABE immer mitführen.

Sollte nur ein Teilegutachten für das Motorrad vorliegen, dann muss die Auspuffanlage vom Sachverständigen abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

In allen Fällen musst du darauf achten, dass das Motorrad durch den Auspuff NIE lauter sein darf, als in den Papieren eingetragen.

Ist das Motorrad zu laut, egal warum, dann ist das verboten und es helfen dir weder E-Prüfzeichen und ABE noch die Eintragung.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von NkyyNinetyNine, 28

Hm du musst eigentlich alles eintragen lassen, was du am Motorrad veränderst. Weil durch den anderen Auspuff ändern sich die Abgase, die Lautstärke und die Leistung. Das musst du dann vom Tüv eintragen lassen.

Kommentar von 19Michael69 ,

Voll daneben getippt ;-) Siehe meine Antwort.

Gruß Michael

Kommentar von NkyyNinetyNine ,

Naja so daneben find ich das jetzt nicht. Haste ja auch beim Teilegutachten gesagt. Aber trotzdem danke für die Info.. Ich habe gelesen, dass nur die E-Prüfnummer nicht reicht, sondern du brauchst ne ABE für das jeweilige Kfz. Und wenn die das nicht hat, muss mans eintragen lassen. 

Kommentar von 19Michael69 ,

Das mit dem Eintragen bei "nur" einem Teilegutachten stimmt schon. Allerdings gehören diese Zubehörteile mittlerweile ziemlich der Vergangenheit an. Zumindest beim Motorrad.

Die meisten haben heute mindestens eine ABE oder sogar die EG-BE mit E-Prrüfzeichen. Mit beiden muss nichts eingetragen werden.

Das E-Prüfzeichen ist einer der wenigen Vorteile, die uns die EU gebracht hat ;-)

Gruß Michael

Kommentar von Schroedinger00 ,

Also was jetzt ? :D Habe mir vor einen Scorpion für meine CBR 125 R zu holen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community