Frage von xGS98x, 28

Motorrad springt nicht mehr an?was tun?

Hallo Zusammen

Ich besitze eine Derbi GPR50 Bj.09, 15400km-stand. Heute war ich unterwegs zur Schule und das Motorrad ist plötzlich abgesoffen also ist ausgeschaltet und springt nun nicht mehr an. In den letzten Tagen habe ich schon komische Geräusche aus dem Motorraum gehört und war somit bereits verunsichert. Die Zündkerze wurde vor einem Jahr ersetzt, ich habe Sie gleich angeschaut und gesäubert sah nämlich nicht wirklich gut aus. (Automechaniker kollege hat mir das gemacht kann keine genauen angaben dazu machen, sah wie verkalkt aus mit komischen ablagerungen, daraufhin gründlich geschliffen) Heute Abend haben wir dann das Motorrad so ziemlich auseinandergenommen kamen jedoch zu keinem Schluss. Folgendes kann ich euch sagen: - Zündfunke besteht, der strom kommt bis zum motor - Den Vergaser haben wir ausgebaut und angeschaut, sollte in ordnung sein - Durch betätigen des anlassers passiert nichts, haben wir sogar per Auto überbrückt passiert nichts, ohne zu überbrücken schien die Batterie ziemlich schwach zu sein ( nur ein kurzes "tick" -Mir ist aufgefallen dass die kette ziemlich locker war nach dem plötzlichen absaufen

Weitere Infos Nachdem absaufen des Motors hat das Hinterrad stotternd blockiert (bei ca. 60km/h abgesoffen, in der Schweiz fahren 50ccm ca. 80kmh) Ich habe das Motorrad vor 2 Tagen gewaschen und seit dem kamen auch diese Motorgeräusche was ich auch komisch fand, es war wie ein klackern bei vollgas und kurz vor dem betätigen der kupplung beim runterschalten. Es war ein sehr komisches Geräusch wie ein klackerndes schleifen Ich hatte zuerst an einen Kolbenfresser gedacht jedoch hatte ich keine auffälligen hinweise zuvor wie blauen abgasrauch

Mein kollege hat mir folgendes gesagt Es ist kein kolbenklemmer oder etwas in der art denn der motor dreht, ausserdem denkt er dass der motor durch einen unbekannten grund das benzin nicht richtog verarbeiten kann.

Beim Versuch das motorrad anzuschieben blockiert das hinterrad auch sehr viel stärker als normal und gibt andere töne als sonst von sich

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir vorschläge geben was es sein könnte

Vielen Dank und bei unklarheiten verusuche ich euch auskunft zu geben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermick74, 11

Ich würde den Fehler in der Zündung suchen. Ein Klackern spricht für etwas gebrochenes........

War damals bei meinem Moped so.....erst Klackern, später Licht weg, Motor aus.........

Also einfach mal öffnen und reinschauen

Kommentar von xGS98x ,

ja ich werde mir mal das genauer anschauen heute

Kommentar von dermick74 ,

oh....vielen Dank.... Fehler gefunden ?
Was war es ?

Antwort
von RuedigerKaarst, 10

Hallo,
ich jenne mich mit Motorrädern zwar nicht aus, aber ich würde auf ein Problem mit der Elektrik / Zündspule tippen.

Könntest Du eventuell eine Zündspule mit Zündkabel und Zündkerzenstecker ausleihen und testen?

Hast Du das Motorrad mit einem Hochdruckreiniger "gewaschen"?

Kommentar von xGS98x ,

ja mit hochdruckreiniger

Kommentar von RuedigerKaarst ,

dann wird es wohl die Elektrik sein, eventuell Zündspule.

Kommentar von Utschak ,

was hat das dann damit zu tun das es abgesoffen ist ? lass mich gerne beleren 

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Das Hinterrad hat stotternd blockiert, also lief das das Mottorrad wohl. Es könnte also ein Zündfunken da sein. der jedoch nicht in Ordnung ist, zum Beispiel durch Kurzschluss oder Kriechspannung. Ich habe zwar nur einen Roller, aber wenn ich den mit einem Hochdruckreiniger gereinigt habe, hatte er auch immer Probleme, bis ich die Zündspule samt Kabel und Stecker getauscht habe.

Kommentar von xGS98x ,

oke vielen dank für die antwort die zündspule wurde jetzt mehrmals erwähnt die schau ich mir heute mal an

Antwort
von xGS98x, 17

Also ich habe schon das gefühl das anstossen im gang ist viel schwergängiger als es sonst immer war. Mein kollege meinte jedoch dass der motor dreht und sein vater auch( seit 20 jahren mechaniker) also der kolben blockiert jedenfalls nicht da war er sich sicher

Antwort
von Juculian, 16

Blockiert der Motor?

Kommentar von xGS98x ,

das anstossen ist schon schwergängiger im gang als es sonst immer war

Kommentar von xGS98x ,

aber der motor dreht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten