Frage von lambogt, 62

Motorrad klingt wie Auto?

Hallo alle zusammen 

Ich wollte mal fragen, ob man es hinbekommt, dass sich eine R1 wie ein Lamborghini anhört? Auf Youtube hab ich nur welche gesehen, die sich wie ein F1 Auto anhören, aber nicht wie z.B. Murcielago

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ysosy, 45

Nein das ist nicht möglich. Der Motorenklang eines 4 Zylinder ( R1) ist anders als der eines 10 – 12 Zylinder Beim Lambo.

Dann kommt noch die Abgasanlage, die beim Lambo erheblich länger und großräumiger ist. Was den Klang satter und tiefer macht.

Kommentar von lambogt ,

Okay, vielen Dank für die Antwort!

Kommentar von Effigies ,

Ein tieferer Sound kommt nicht von der Auspuffanlage.  Der Auspuff ist ein Schalldämpfer, der macht keinen Sound der nimmt nur was davon weg.

Großer Sound kommt von großen Töpfen. Agressiver Sound von schneller Zündfolge. Du brauchst also viele Zylinder mit großen Einzelhubräumen  für nen Sportwagensound.

Kommentar von Ysosy ,

Der Auspuff ist ein Schalldämpfer, der macht keinen Sound der nimmt nur was davon weg.

Richtig. Und indem man Frequenzen weg nimmt (in der Abgasanlage) verändert man den Sound. Die Abgasanlage ist maßgeblich für den Klang verantwortlich ist.

Ein tieferer Sound kommt nicht von der Auspuffanlage.

Theoretisch stimmt das, der Sound kommt aus dem Motor. Praktisch wird der Sound aber in der Abgasanlage scheinbar „tiefer“ gemacht.

Denn Hohe Töne nimmt der Mensch eher war als Tiefe Töne. Damit also der Sound tiefer klingt, werden in der Abgasanlage die Hohen Frequenzen heraus genommen. Dabei gibt es in einer großen Anlage (bei einem PKW) mehr Raum, als in einer kleinen Anlage ( Motorrad). Weil es durch den Optimalen Rückstau Begrenzungen gibt.

Antwort
von HayyaBuza, 41

Welche Modelle sich ähnlich wie ein f1 Auto anhören sind die alten 4 zylinder Motoren mit wenig hubraum. Beispiel die cbr 250 rr

Antwort
von fuji415, 22

Es kann kein 4 Zylinder klingen wie ein V8, V10 oder V12 .da gibt es so viele Unterschiede und der Hubraum spielt da auch mit und so ein klein 4er dreht viel höher als so ein lahmer V10-12 und die hören sich an wie Kreissägen da ist nichts schön dran . 

Und haltbar sind die auch nicht da ist der R1 Motor schon Klar im Vorteil . 

Was gut ist ist ein LANZ  BULLDOG Motor mit 17 Liter Hubraum auf den einen Zylinder als Zweitaktdiesel  mit Glühkopf. 

Es wurde sogar schon versucht das ein Ami V8 klingen soll wie ein Käfer oder Ente die haben es auch nie hinbekommen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community