Frage von Quickwarrior1, 81

Motorrad Schaltblitz nachrüsten?

Hallo,

ich fahre die Honda cbr 650F RC74 Baujahr 2014/2015.

Leider ist kein Schaltzblitz an der modernen Anzeige vordhanden.

Heutzutage kann man ja alles nachrüsten wie z.B. auch eine LED Ganganzeige etc.

Kann man auch einen Schaltblitz nachrüsten?

Danke für eure Antworten

Antwort
von Miete187, 46

http://www.ebay.de/itm/like/310993511939?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kommentar von Quickwarrior1 ,

Danke Miete187 für deine Antwort. Ich muss sagen, dass es neben den Fragefalschversteher welche Diskussionen beginnen als "Antwort" bist du der einzige, der das System von gutefrage.net verstanden hat. Nicht diskutieren und nicht dem Frager neue Gegenfragen stellen, sondern einfache Antworten zu liefern. Die hilfreichste Antwort ist dir sicher vergeben, sowie einen Daumen nach oben.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 40

Hallo,

ein Schaltblitz ist nur dann eine sinnvolle Hilfe im perfekten Drehmoment zu schalten, wenn du sehr sportlich immer und ständig erst in den hohen Drehzahlen in den nächsten Gang schaltest um die maximale Beschleunigung zu nutzen.

Das ist aber nur auf der Rennstrecke der Fall und erforderlich.

Bei normalem bis sportlichem Fahren auf der Landstraße dreht niemand seinen Motor so hoch, dass ein Schaltblitz erforderlich wäre.

Den Schnickschnack kannst du dir wirklich sparen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von Quickwarrior1 ,

Danke Michael, für deine Antwort. Jedoch fahre ich gerne auf der Landstraße im hohen Drehzahlbereich und würde somit gerne ein Schaltblitz bevorzugen, um an der höchsten Stelle der Leistungskurve eine Erinnerung zu bekommen. Und wie ich schon in einem anderen Kommentar sagte, finde das schnelle Blitzen ziemlich cool ;)

Kommentar von 19Michael69 ,

Es ist ein riesiger Unterschied, ob man im hohen Drehzahlbereich fährt und einfach nur spät schaltet, oder man jeden Gang ausfährt, so dass ein Schaltblitz seinen Sinn und Zweck erfüllen würde.

Wenn ich mit meinem Motorrad auf der Landstraße alle Gänge voll ausfahren würde, dann wäre ich wahrscheinlich bereits im 1. Gang, spätestens aber im 2. weit jenseits der erlaubten Geschwindigkeit.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber was du heute vorher als so hilfreich und cool ansiehst, wird sich nachher in der Praxis ganz pragmatisch anfühlen, nicht wirklich cool sein und vor allem anders darstellen.

Wahrscheinlich schon bei der ersten Fahrt mit Schaltblitz wirst du feststellen, dass du tatsächlich viel früher schaltest und das volle Ausfahren der Gänge auf der Landstraße ein irrsinniger und unmöglicher Wahnsinn ist.

Sollte dein Fahrstil auf der Landstraße aber wirklich so sein, dass es immer erst blitzt bevor du schaltest, dann passiert irgendwann ganz sicher eins von zwei Dingen.

Im besseren Fall läufst du nur noch, fährst aber nicht mehr, weil du keinen Führerschein mehr hast.

Im schlimmen Fall wirst du weder fahren noch laufen. Dann wirst du nur noch liegen - entweder ewig im Krankenbett oder zwei Meter unter der Grasnarbe.

Aber auch hier gilt - das muss jeder für sich selbst entscheiden und die bittere Erfahrung muss jeder selber machen. Oft kommt die Einsicht halt leider zu spät.

Bleibt nur zu hoffen, dass darunter dann kein unschuldiger anderer Verkehrsteilnehmer leiden muss.

Gruß Michael

Kommentar von Quickwarrior1 ,

Ich verstehe deine Argumentation, allerdings kann ein Schaltblitz ja auch zum warm fahren eingeschaltet werden, dass er z.B. bei 5000 Umdrehungen dem Fahrer das Schalten signalisiert, um das Motorrad die ersten KM schön einfahren zu können. Wie auch immer, du gibst dir viel Mühe mit deinen Texten, aber auch du konntest mir keine hilfreiche Antwort auf meine gegebe Frage liefern, das hätte ich eigentlich von einem "Experten der Community" erwartet.


LG

Kommentar von 19Michael69 ,

Du bist ja ein Spaßvogel.

Vom eigenen Motorrad keine Ahnung haben aber andere in Frage stellen wollen.

Wenn du nicht in der Lage bist, konstruktive Kritik - die dennoch sehr hilfreiche Antworten liefert - zu erkennen, dann bist du nicht nur hier falsch.

Auch ein Community-Experte kann nicht die komplette Technik aller Motorräder dieser Welt kennen und es macht ihn aus, dass er über den Tellerrand hinausschaut und wertvolle Tipps gibt.

Ein Universal-Produkt bei eBay hättest du auch ohne deine Frage hier finden können oder sogar müssen.

Wenn du nicht einmal das schaffst, dann frage ich mich, wie du das Teil dann einbauen willst.

Im Übrigen ist ein Schaltblitz fürs Warmfahren noch viel unsinniger.

Auch zum Warmfahren könnte ich dir Tipps geben. Aber die erspare ich mir, da sie bei dir eh nicht ankommen.

Gruß Michael

Kommentar von Quickwarrior1 ,

Jeder der hier eine Frage stellt, hat sie aus einem bestimmten Grund gestellt. Meine Frage war nicht, ob es einen Schaltblitz bei ebay etc. gibt, sondern ob es einen für mein Motorrad gibt zum nachrüsten, denn da konnte mir das recherechieren nicht weiterhelfen, deshalb meine Frage. Du siehst meine Antwort gerade als Angriff, aber wie ich im ersten Satz geschrieben habe, verstehe ich deine Argumentation, sie ist für mich nachvollziehbar, aber sie hilft mir nicht weiter im Bezug auf meine gestellte Frage.

Kommentar von 19Michael69 ,

Okay - aber gerade dann ist der von dir so hoch gelobte Link doch nicht wirklich gut.

Das war keine Recherche sondern einfach das Wort Schaltblitz bei eBay eingegeben und fertig. Der Schaltblitz ist universell und nicht speziell für dein Motorrad.

Dann könnte ich dir den hier vorstellen. Die sehen auch alle gleich aus, haben aber zumindest bei verschiedenen Modellen verschiedene Artikelnummern - warum auch immer.

http://shop.motofreakz.de/Motor-Antrieb/Schaltblitze-Drehzahlindikator:::968_115...

Gruß Michael

Kommentar von Quickwarrior1 ,

Genau nach soetwas habe ich gesucht. Für mein Modell und man kann den Schaltblitz sogar noch nach eigenem Wunsch in der heutigen Zeit mit schöner App kontrollieren, um ein einfaches und modernes einstellen zu gewährleisten.

Hierbei könnte ich eine "Warmfahrmodi" speichern, dass er am Anfang der Tour bei 5.000 Umdrehungen seinen Job tut.

Und wenn man mal sportlich auch auf der Autobahn oder Rennstrecke an sein Limit gehen möchte, kann man seine andere gespeicherte Modi mit einem "App-click" auswählen.

Sehr praktisches Gerät muss ich sagen.

Danke Michael für deine Tipps, sie für manch einen eine Denkanregung welcher sich noch nicht sicher ist, ob man einen Schaltblitz benötigt. Für mich allerdings war es klar, dass ich solch einen Blitz brauche "must have :P " . Deine letzte Antwort hat mir persönlich dann aber weitergeholfen.

LG

Kommentar von 19Michael69 ,

Dann bin ich froh, dass ich dir doch noch helfen konnte.

Ein kleiner Spaß sei mir noch erlaubt:

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie du mit deinem Versprechen an Miete187 umgehst, wenn du nun durch mich genau das Gesuchte gefunden hast ;-)

Gruß Michael

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community