Frage von Motorrasfreak, 35

Motorrad richtig einwintern. Was muss ich beachten?

Antwort
von Gaskutscher, 18

Generell

  • Putzen
  • Tank vollmachen
  • Reifendruck um 0,5 bar erhöhen
  • Nach Möglichkeit auf den Hauptständer stellen
  • Batterie ausbauen und 1x vollladen

Bei Garagenunterbringung

  • Atmungsaktive Abdeckung drüber. Ein altes Spannbettuch reicht, nicht die Maschine damit einwickeln..
  • Für Belüftung sorgen (damit Tau auch wieder weg kann und sich nicht sammelt)
  • Bei bekanntem Mäusebefall in der Garage vor dem ersten Start Luftfilter checken oder die Ansaugöffnung mit einem Drahtgeflecht sichern.
  • Regelmäßig kontrollieren ob irgendetwas inkontinent wird (Tank, Gabel, Bremsen)

Bei Unterbringung im Freien

  • Wetter- und kältefeste Abdeckung drüber.
  • Für Belüftung sorgen (also nicht einwickeln sondern irgendwie muss die Feuchtigkeit auch wieder weg)
  • Mäusebefall (siehe oben)
  • Regelmäßig kontrollieren ob irgendetwas inkontinent wird (Tank, Gabel, Bremsen)
  • Zusätzlich regelmäßig nach dem Rechten schauen (Vandalismus, Diebstahl)
Antwort
von JawaCZ634, 28

1. Der Tank sollte voll sein (Damit er nicht rostet)

2. Rostanfällige Stellen sollten konserviert werden (Flüssigwachs)

3. Der Standort zum Einwintern sollte trocken und witterungsgeschützt sein. 

4. Ein Luftentfeuchter wäre ein hit

Kommentar von Motorrasfreak ,

Also wäre die Garage als Stellplatz gut?

Kommentar von JawaCZ634 ,

Ja. Fahrzeuge gehören in die Garage

Kommentar von 25IWA24 ,

Wo denn sonst, wenn ich fragen darf? ;)

Kommentar von JawaCZ634 ,

Gestern war ne Frage von nem Typen der seine 125er auf einer Parkfläche (Draußen) überwintern wollte

Antwort
von 25IWA24, 20

Frostschutzmittel im Kühlwasser!

Kommentar von Gaskutscher ,

Das sollte schon das ganze Jahr über drin sein. :)

Kommentar von 25IWA24 ,

Ja, ich meine man sollte sichergehen, dass man welches im Kühlwasser hat. Vielleicht hat er ja im Sommer mal das Wasser gewechselt und kein neues Mittel reingetan. (Keins da gehabt und dann mit der Zeit vergessen es nachzufüllen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community