Frage von KawasakiRider94, 42

Motorrad raucht aus dem Auspuff und stirbt ab.?

Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:

Habe heute versucht mein Motorrad zu starten, aber erfolglos. Der Anlasser drehte normal aber sie hat nicht gezündet. Habe eine nagelneue Gelbatterie drin und hatte vorher noch nie Probleme beim Starten. Es roch nach Benzin im Auspuff also dachte ich mir sie wäre abgesoffen. Später konnte ich sie wieder starten (mit etwas Gas dazu) aber sie starb gleich wieder ab. Habe dann versucht das Standgas zu erhöhen mit dieser Einstellschraube, diese hat sich dann blöderweise gelöst und jetzt stirbt sie im leerlauf immer ab (wenn ich kein gas gebe). Zusätzlich qualmt sie bei Gasstößen (dunkelbraun/schwarzer Rauch). Letztes Wochenende bin ich problemlos 1.200 km gefahren. Am Heimweg hat es stark geregnet aber auch da hatte ich überhaupt keine probleme (Mit dem Regen wird es kaum zusammenhängen, oder?)

Meine Fragen:

Hängt der Rauch damit zusammen, dass sie vorher abgesoffen ist? Wenn ja - wie lang dauert es bis der Rauch aufhört?

Wo muss ich diese Standgas-Einstellschraube (Handschraube mit ca. 25cm langem flexiblen Kabel und Gewinde am anderen Ende) anbringen? Also an welchem Bauteil?

Kenne mich bei Motorrädern leider nicht so gut aus, hoffe aber dass ihr mich verstanden habt. Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 31

Die Maschine hat eine Einspritzung. Also fallen die üblichen Verdächtigen (Choke, Vergaser, etc.) weg.

Abgesoffen schließe ich daher ebenfalls aus: Dazu hätte zuviel oder sogar unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum laufen müssen - bei einer Maschine mit Einspritzung sehr unwahrscheinlich.

Standgas erhöhen? Wozu? Die Gemischaufbereitung erfolgt via Sensoren und Steuergerät. Wäre lediglich beim Kaltstart interessant damit sie sich nicht gleich »verschluckt« und entspricht einer Drehzahlanhebung ohne Gemischveränderung.

Der Regen könnte durchaus ein Problem bzw. die Ursache sein -> Kontakte Korrodiert, Sensoren bringen falsche Werte bzw. das Stergerät erhält welche aufgrund der schlechten Kontakte.

Irgendwelche Umbauten vorgenommen - außer der Batterie?

Kommentar von KawasakiRider94 ,

Der Vorbesitzer hat nur Rizomablinker, Kennzeichenhalterung und Akrapovic Endschalldämpfer in einer Werkstatt verbauen lassen.

Antwort
von KawasakiRider94, 11

So wie es aussieht hat sich das problem von selbst gelöst :-) Hab sie heute ohne probleme starten können und geraucht hat es auch nicht mehr. Vielleicht ist durch die langen Startversuche (mit gas dazu geben) zu viel Benzin eingespritzt worden, welches dann verbrannt ist und den Rauch erzeugt hat?

Antwort
von syncopcgda, 26

Da kann man sich vorstellen, dass der Schwimmer in der Scwimmerkammer in der unteren Stellung hängt, so dass der Benzinstand viel zu hoch ist und der Motor zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft ansaugt. Oder aber das Schwimmernadelvetil schließt nicht dicht. Zu deinem Problem mit der Einstellschraube kann ich dir leider nichts sagen.

Kommentar von Gaskutscher ,

Schwimmerkammern bei einer Z800 von 2013?

Kommentar von syncopcgda ,

Ja, habe mittlerweile von dir gelernt, dass das ein Einspritzmotor ist, also alles zurück.

Kommentar von Effigies ,

Da stellt sich aber die Frage an was du rumgedreht hast. denn eine Standgasschraube hat ein Einspritzer nicht.

Antwort
von Iflar, 9

Hast mal die Kompression gemessen? Dunkler Rauch könnte ein Indikator für verschlissene Kolbenringe sein.

Alle elektrischen Fehler kannst du ganz einfach auslesen lassen. Ist der Fehlerspeicher leer, musst du an eingemachte...

Antwort
von guitarhero1, 24

Schwarzer Rauch könnte zündung, zündkerze, abgenutyte Kolbenringe oder falsches Ventilspiel sein oder zu viel öl im motorraum(undichte ventile) sein-kann aber auch nur ne phase sein! ;)

Antwort
von KawasakiRider94, 27

Es handelt sich um eine Kawasaki Z800 Bj. 2013

Antwort
von KawasakiRider94, 14

Danke für die schnellen Antworten, ich wollte sie sowieso demnächst in die Werkstatt bringen (12.000er Service ist fällig). Mal sehen warum sie so rum zickt :-)

Antwort
von popeye61, 14

ich tippe auch auf die Zündkerzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten