Frage von bmwpor, 77

Motorrad Privatkauf, Drosseln, ummelden vorgehensweise?

Hallo Freunde

Bin im Besitz eines A2 Führerscheines und habe mir gestern Privat ein gebrauchtes Motorrad (Yamaha R6) ungedrosselt gekauft. Der Verkäufer hat es mir erlaubt mit seinem Kennzeichen nachhhause zu fahren und die Maschine dann am nächsten Werktag sprich morgen um bzw. abzumelden. Ich will die Maschine morgen früh direkt in die Werkstatt fahren um dort die Drossel einbauen zu lassen, allerdings bin ich im ungewissen wie ich vorgehen soll. Mein Plan wäre folgender: Maschine hinfahren, Kennzeichen mitnehmen und danach direkt abmelden. Daraufhin wieder zur Werkstatt die Papiere des Motorrades abgeben damit die Drossel auch eingetragen werden kann. Anschließend wenn alles in den Papieren eingetragen wurde ab zur Versicherung und daraufhin das Motorrad anmelden und mit dem Nummernschild dann das Motorrad von der Werkstatt abholen. Meint ihr dies ist die richtige Reihenfolge oder habe ich etwas missachtet? Ich weiss es ist Illegal ein ungedrosseltes Motorrad offen zu fahren aber gehe dieses Risiko ein. Danke für eure antworten Gruß Daniel

Antwort
von fuji415, 29

Da Du nur den A2 hast ist das fahren mit offener Leistung ein fahren ohne gültigen Füherschein und dann ist bei einer Kontrolle der A2  erst mal weg .

Das ist nicht nur dein Risiko sondern auch anderer was Du mit der Fahrt eingegangen bist den bei einem Unfall hätte die Versicherung nur unter Vorbehalt gezahlt sich aber nachher es bei dir zurückgeholt  und da es nicht deine war wird sie alles zurückfordern bis zu deinen Enkeln hin . 

Du hättest das Fahrzeug auf einen Häger oder Transporter holen  dürfen und auch die Fahrt zur Werkstatt nur so .Selbst 5 Meter sind da schon zu viel .

Er hätte dir nie die Schlüssel geben dürfen wen er gewusst hat das Du nur den kleinen Schein hast . 

Zum Abmelden braucht man nur die Papiere und das Kennzeichen die Kiste nicht . Und man kann selber die Drossel einbauen und sich das dann vom TÜV abnehmen und  bei der Zulassungsstelle eintragen lassen  .

Antwort
von Kreidler51, 52

Mit A2 darfst du sie nicht fahren auch nicht zu Werkstatt. Anmelden kannst du sie mit den Papieren hinfahren mit dem Krad ist nicht erforderlich. TÜV macht die Werkstatt.

Kommentar von bmwpor ,

Bitte frage nochmal genauer lesen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community