Frage von ElComandanteE, 79

Motorrad ohne Versicherung, wer haftet bei Unfall?

Hihi, also nehmen wir mal an, dass ich an meinem Roller ein wenig rumschraub, sodass die Versicherung verschwindet. Wenn ich jetzt einen Unfall bau, muss ich alle kosten tragen und ggf. in den Bau wenn ich jmd schwer verletzte? Danke für antworten! :D

Antwort
von clemensw, 19

Eine vorhandene Haftpflichtversicherung "verschwindet" nicht einfach so, wenn Du dein Fahrzeug frisierst.

Es handelt sich dabei um eine sog. "Obliegenheitsverletzung" des Versicherten, wenn er mit einem Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Einfacher gesagt: Strafrechtlich wirst Du idR wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis (falls das Fahrzeug schneller läuft als deine Fahrerlaubnis zuläßt) sowie ordnungsrechtlich wegen Inbetriebnahme eines Fahrzeugs ohne gültige Betriebserlaubnis belangt.

Die Haftpflichtversicherung begleicht zwar den Schaden des Unfallgegners, fordert aber anschließend bis zu 5.000€ Regress von dir.

Teil- bzw. Vollkasko sind in diesem Fall leistungsfrei, d.h. deinen eigenen Schaden bezahlst Du selbst.

Anders schaut es hingegen aus, wenn überhaupt keine Versicherung abgeschlossen wurde. Dann bist Du für den gesamten Schaden haftbar. Des weiteren ist das eine zusätzliche Straftat gemäß PflVG §6.

Strafrechtlich kommt bei einem Unfall mit Sachschaden noch zusätzlich Sachbeschädigung dazu, bei  Personenschaden hätten wir dann zumindest fahrlässige Körperverletzung.

Das reicht (auch bei Anwendung des Jugendstrafrechts) durchaus für SEHR viele Sozialstunden oder einen Jugendarrest aus.

Wesentlich heftiger sind aber die zivilrechtlichen Konsequenzen - bei einem Personenschaden drohen dir u.U. lebenslange Schadensersatz und Schmerzensgeldforderungen!

Kurz: Laß es einfach, ein paar km/h schneller sind kein verpfuschtes Leben wert.

Antwort
von Nightlover70, 23

Wenn es zu Personenschäden kommt ist man ganz schnell zumindest im Bereich der Fahrlässigkeit. Ob es dafür dann eine Haftstrafe gibt liegt dann an den speziellen Umständen. Denkbar ist das allerdings auf jeden Fall.

Antwort
von Apolon, 12

Richtig - außerdem kann noch der Roller einbehalten werden.

Antwort
von JackIsBack, 48

Du musst auf jeden Fall deine Kosten selber zahlen und bekommst sogar noch eine Strafe. Die Haftpflichtversicherung bezahlt den Schaden des andere.

Kommentar von JackIsBack ,

Anderen*

Kommentar von Nightlover70 ,

... ja und tritt danach möglicherweise wegen Regress an Dich heran.

Kommentar von ElComandanteE ,

was für ne strafe?

Kommentar von JackIsBack ,

Wegen dem rumschrauben. Genau welche weiß ich nicht.

Antwort
von herja, 23

Die Haftpflichtversicherung wird wohl ersteinmal den Schaden bezahlen, das Geld wird sie sich dann von dir wiederholen.

Kommentar von ElComandanteE ,

alles? Auch das was z.B. An schmerzensgeld anfällt oder muss ich das gleich selbst zahlen?

Kommentar von herja ,

Natürlich alles.

Kommentar von wilees ,

Ein Personenschaden kann auch leicht über 1.000.000!!! Euro gehen.

Antwort
von zervopoulo, 22

ja außerdem ist die versicherung pflicht du würdest sozusagen einen roller ohne versicherung und zulassung fahren, da in den papieren was anderen drinsteht als es in echt ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten