Frage von 123topgun, 47

Motorrad ohne Probleme mit 30 bis 48 ps auf 15 ps und 11 KW drosseln ?

Hallo zusammen . Ich bin in einem halben Jahr 18 und beende im Moment meinen 125er Schein. Ich möchte wissen welche motorräder ich von ca 48 ps auf 15 ps drosseln kann . Weil ich möchte das halbe jahr mit einer gedrosselten fahren und mit 18 dann offen . freue mich auf eure antworten .

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 2

Hallo,

sorry, aber du gehst die Sache ganz falsch an und hast einige Denkfehler in deinem Vorhaben - sowohl beim Führerschein als auch beim Motorrad.

Führerschein / Fahrerlaubnis

Wenn du bereits in einem halben Jahr 18 wirst, dann wäre es sinnvoller gewesen, du hättest ein wenig Geduld aufgebracht und gleich den A2 gemacht.

Herbst und Winter stehen vor der Tür und dann steht auch die 125er im schlimmsten Fall mehr in der Garage, als dass du fährst.

Sprich mit deiner Fahrschule, ob es möglich ist, den Antrag zurückzuziehen und einen neuen für den A2 zu stellen.

Für den vereinfachten Aufstieg von A1 auf A2 musst du die Fahrerlaubnis A1 mindestens zwei Jahre besitzen. Selbst wenn du dann schon 18 bist.

Willst du den A2 dennoch machen, ist dies dann nicht nur durch die Prüfung möglich. Es ist aufwendig und kostet noch einmal richtig Geld.

Du musst - kurz und vereinfacht erklärt - noch einmal die "halbe Ausbildung des A2" machen.

Das ist alles totaler Quatsch. Wer hat dich in dem Alter noch für den A1 angenommen? Der gehört geteert und gefedert.

Motorrad

Selbst wenn du dann den A2 hast, kannst du die EXC nie mit mehr als so ca. 7 PS im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Mit mehr bekommt sie auf Grund der Geräusch- und Emissionswerte keine Straßenzulassung.

Warum willst du dir ein Motorrad kaufen, das so viel Geld kostet, aufwendig und kostenintensiv nach Betriebsstunden gewartet werden muss und vor allem weder für die Straße gedacht noch geeignet ist?

Gleiches gilt natürlich auch für EXC mit mehr als 125 ccm.

Fazit

Versuche irgendwie vom A1 wegzukommen und den A2 zu machen.

Kaufe dir eine "normale Enduro". Wenn du nur auf die Optik stehst und deine Off-Road-Fahrten sich auf Feldwege beschränken auch eine "Reise-Enduro" oder eine "Supermoto".

Die hat dann auch ordentlich Hubraum und du kannst die 48 PS voll auskosten. Sie kosten viel weniger als eine KTM EXC und es gibt weder Probleme mit der Drosselung noch mit der Straßenzulassung.

Viele Grüße

Michael


Antwort
von holgerholger, 6

Macht ja wenig Sinn, eine Wettbewerbsmaschine für teuer Geld zu erwerben und sie dann auf die Leistung einer strassenzugelassenen Maschine zu drosseln, die man ja gleich für weniger Geld erwerben könnte.

Antwort
von all1gataZ, 5

"Weil ich möchte das halbe jahr mit einer gedrosselten fahren und mit 18 dann offen . " Was meinst du mit dem Satz? Du machst doch nur den A1 wie willst du dann des Motorrad dann nach nem halben Jahr offen fahren?

Kommentar von 123topgun ,

ich möchte eine Maschine kaufen die ich gedrosselt mit dem A1 Schein fahren darf und wenn ich mit 18 den A2 mache will ich diese offen fahren 

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 7

du hast den 125 Kubik-schein

Du damit kansnt du auch nur Bikes mit maximal 125 Kubik fahren. Punkt!

Kubik kann man nicht drosseln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten