Frage von fredll, 102

Motorrad ohne Papiere anmelden, Kosten, Dauer?

Hallo, ich habe vor dass ich mir eine Honda CB 250 RS kaufe bei Ebay Kleinanzeigen. Der Verkäufer hat aber keine Papiere mehr dafür und angemeldet ist sie auch nicht. Jetzt habe ich mich im Internet schonmal schlau gemacht und schon einen Kaufvertrag ausgedruckt und den lasse ich unterschreiben. Auch ein Datenblatt der Honda habe ich schon! Was brauche ich noch und wo muss ich dann hin und was machen ? Er hat auch kein Kennzeichnen mehr also nur das Motorrad

Antwort
von peterobm, 76

auch für ein Motorrad zuzulassen brauchst unabdingbar die Papiere. Beide Zulassungsbescheinigungen werden benötigt. Da kommen weitere Kosten auf dich zu. Sag dem Verkäufer du kaufst NUR mit Papieren. 

Wer sagt dir, dass ER der Eigentümer ist? 

Antwort
von Pudelwohl3, 79

Ich würde anhand der Fahrgestellnummer erstmal überprüfen, ob die Maschine vielleicht mal geklaut worden ist.

Antwort
von JanRuRhe, 75

Du kannst Papiere neu beantragen.
Dann wird versucht herauszufinden ob sie jemand als gestohlen gemeldet hat. Es klingt so als ob du nachträglich einen Verkaufsvertrag abschließen möchtest. Das klingt nicht gut - wenn er nix unterschreiben will? Dann die Frage warum du eine Karre ohne Papiere kaufst. Hoffentlich war sie so billig dass du die Scherereien in Kauf nimmst.

Antwort
von klugshicer, 67

An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen. Die Fahrzeugpapiere kann man zwar nachträglich wieder beschaffen aber wenn sie gestohlen ist, dann kann der vorherige Eigentümer das Motorrad zurück fordern und Du hast den Schaden.

Antwort
von zico05, 49

Erstmal würde ich nie etwas kaufen ohne Papiere! Du weist nicht ob sie geklaut worden ist. Papuere kannst du neu beantragen dauert aber.... Ich würde erst schauen, ob die maschine geklaut worden ist (prüfen anhand der Fahrgestellnummer)

Antwort
von fredll, 46

Ok ich werde sie nicht kaufen ohne Papiere. Danke für die Hilfe leute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community