Frage von Dennis15, 77

Motorrad ohne Führerschein versichern?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und möchte demnächst mein Führerschein (A1) machen und jetzt bin ich am überlegen wie es am günstigsten ist das Motorrad zu versichern. Im Internet hab ich mal etwas rum geschaut und habe erfahren das es am günstigsten ist, sich über jemanden mit Erfahrung und schon runter gefahrenen Prozenten zu versichern. So und jetzt die Frage kann ich mein Motorrad über ein Elternteil versichern die selber keinen Motorradführerschein besitzen, sondern nur den fürs Auto? Oder kann ich das dann nur auf mich selbst versichern?

Hat jemand vielleicht noch ein Tipp für eine günstige Versicherung?

Danke schon im Voraus

Antwort
von Apolon, 62

Motorrad ohne Führerschein versichern?

Jeder, ab dem 18. Lebensjahr kann ein Kfz auf seinen Namen versichern. Ein Führerschein ist dafür nicht erforderlich.

Allerdings, darf es das Kfz ohne Führerschein nicht fahren.

Und dies gilt auch für Motorräder.

Oder kann ich das dann nur auf mich selbst versichern?

Nein - auf dich kannst Du das Motorrad nicht versichern.

Allerdings darfst Du mit Führerschein A1 nur folgende Fahrzeuge fahren:

Klasse A1: – Krafträder (auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg  nicht übersteigt und

– dreirädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern und einem Hubraum von mehr als 50 cm3 bei Verbrennungsmotoren oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und mit einer Leistung von bis zu 15 kW.

Antwort
von peterobm, 58

ohne Probleme über ein Elternteil möglich. Dazu muss aber auch ein Motorrad zugelassen werden. Da kannst du der Halter sein.

Antwort
von GOTTdesZORNS, 57

Jeder kann Fahrzeuge, gleich welcher Art (PKW, LKW, Zweiräder etc.) auf seinen Namen anmelden und auch versichern. Dazu braucht man nicht zwingend entsprechende Fahrerlaubnisse! Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

Antwort
von DrewGotBeats, 58

Lese mal hier nach, vielleicht findest du deine Antwort!

http://www.motor-talk.de/forum/motorrad-versichern-ohne-fuehrerschein-t2166892.h...

Antwort
von LPMasster1, 38

Kannst machen wer einen Führerschein der Klasse B hat bekommt/darf mit einem Mofa fahren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten